Innen und Außen

aussenbild

Lage

Wir befinden uns inmitten einer ruhigen, ländlichen, kleinen Ortschaft, umgeben von Einfamiliengrundstücken. Ein Spielplatz mit einer großen Fußballwiese befindet sich auf der gegenüber liegenden Straßenseite.

Es sind Parkplätze und Fahrradständer vorhanden.

Die Stadt Freystadt, aus der viele unserer Kinder kommen, liegt 3 km entfernt und ist in ca. 20 Gehminuten über ausgebaute Fuß- und Radwege zu erreichen.

Wir nutzen gerne die Möglichkeiten, die uns die Nähe der Kleinstadt bietet. So besuchen wir bei Spaziergängen die Spielplätze oder bei entsprechenden pädagogischen Themenschwerpunkten die Bücherei, das Rathaus oder die Einzelhandelsgeschäfte. Auch ein Besuch der Grundschule steht regelmäßig auf unserem Programm.

Architektur

Unsere Einrichtung (Baujahr 2002) ist ein helles, großzügig angelegtes Gebäude, das eine zeitgemäße und moderne Unterbringung der Kinder ermöglicht. Es hat einen quadratischen Grundriss. Im Zentrum dient eine geräumige Mittelhalle mit Galerie und Oberlichtern als zentraler Begegnungsraum.

Unsere Räume für die Krippenkinder:

• Heller Gruppenraum mit Nebenraum und eigener Terrasse
  • Garderobe
  • Schlafraum
  • Wickelraum/Kindertoilette
  • Teeküche
  • Mitnutzung von Turnraum und Mittelhalle des Kindergartenbereiches

Unsere Räume für die Kindergartenkinder:

• Zwei helle Gruppenräume mit angeschlossenen Intensivräumen und direktem Zugang zur gruppeneigenen Terrasse/zum Garten
  • Turnraum mit Materialkammer
  • Mittelhalle mit Garderobenbereich und mit wechselnden Spielecken
  • Werkraum

Weitere Räume:

• Eingangs- und Wartebereiche für Kinderkrippe und Kindergarten
  • Büro mit Gesprächsecke
  • Personalzimmer
  • Küche
  • Putzkammer
  • Materialraum ("Schatzkammer")
  • Galerie
  • Lagerräume unter dem Dach
  • Lagerraum im Keller

"Kinder sind unsere besten Lehrer. Sie wissen bereits, wie man wächst, wie man sich entwickelt. Sie entdecken, was gut für sie ist. Sie wissen bereits, wie man liebt und fröhlich ist und das Leben ausschöpft,wie man arbeitet, stark und voller Energie ist. Alles, was sie brauchen,ist der nötige Raum dafür."

(Violet Oaklander)

• Gruppenräume (Kindergarten)

Im Gruppenraum wird das so genannte Raumteilverfahren angewandt: Durch bewegliche Regale und Schränke wird der Gruppenraum in einzelne Funktionsbereiche unterteilt. In jeder Gruppe gibt es eine Puppenwohnung, einen oder mehrere Bauplätze, einen Essbereich, eine Lesecouch und Spieltische. Dieses Raumteilverfahren fördert das intensive Spiel in kleinen Gruppen und die Einhaltung eines Ordnungssystems. Das flexible Möbelsystem ermöglicht rasche Änderungen der Raumnutzung, z. B. für das Aufstellen einer Festtafel bei verschiedenen Feiern oder die Einrichtung einer Tanzfläche.

Das angebotene Spielmaterial ist vielfältig und wird ständig erweitert und unter den Gruppen ausgetauscht, so dass wir alle Fähigkeitsbereiche der Kinder ansprechen und fördern.

• Gruppenraum (Krippe)

Der Gruppenraum der Kinderkrippe ist an die Bedürfnisse der Kleinkinder angepasst und bietet ihnen vielfältigen Bewegungs- und Erfahrungsraum. Er ist in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt, z. B. Bauplatz, Spielschiff, Lauf- und Krabbelpodeste, Kuschelecke, Essbereich, Maltische.

• Intensivräume (Kindergarten und Krippe)

Die Intensivräume werden während der Freispielzeit als Malzimmer genutzt und dienen der Kleingruppen- und Einzelarbeit. Die Kinder finden dort verschiedene Utensilien zum Zeichnen, Malen, Schneiden und Kleben vor. Wertloses Material (z. B. Stoffreste, Klopapierrollen, alte Kataloge, Schachteln, usw.) ergänzt das Angebot. Die Intensivräume sind mit einem eigenen Waschbecken und Materialschränken ausgestattet.

• Turnraum

Der Turnraum wird einmal wöchentlich von jeder Gruppe zur Bewegungserziehung genutzt. Außerdem steht er während der offenen, gruppenübergreifenden Freispielzeit den älteren Kindern als Bewegungsraum zur Verfügung. Jeden Mittwochnachmittag bieten wir im Turnraum "Psychomotorik" im Rahmen des Vorschulkinderkurses an. Der Turnraum verfügt über eine Sprossenwand mit Kletternetz, Klettertürme und Turnkästen. Wir bieten den Kindern im Freisspiel zahlreiche bewegungsfördernde Turn- und Spielgeräte an, z.B. Rollbretter, Matten, Balancierbalken, Reifen, Ringe, Hüpftiere, Teppichfliesen, Krabbeltunnel u.v.m.

• Werkraum

Der Werkraum lädt alle Vorschulkinder, nach Erwerb des Werkstattausweises, mit all seinen Werkzeugen und Materialien zum Kreativen Gestalten ein.

Außenanlage

Wir verfügen über einen großen Garten mit vielen Schatten spendenden Obstbäumen und zahlreichen Außenspielgeräten, einem Spielhügel und einem Sandkasten mit Wasserspielplatz.

Auch kleine Nutzgartenbereiche zum Gärtnern sind vorhanden, ebenso eine große Außenhalle und ein Pavillon. Ein Bereich des Gartens steht im Sommer als "Werkecke" zur Verfügung.

Jede Gruppe hat eine eigene Terrasse, auf der wir in der warmen Jahreszeit frühstücken und Angebote durchführen können.

Die Kinderkrippe verfügt über einen eigenen Gartenanteil mit altersgemäßen Spiel- und Bewegungsangeboten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen mit den Kindergartenkindern häufig den gegenüber liegenden Spielplatz und nutzen die angrenzende Fußballwiese.

Regelmäßige Besuchsorte

Je nach Projektthema und Jahreszeit steuern wir mit den Kindern gemeinsam erarbeitete Ausflugsziele an.