Information

Regelmäßig erscheinende Elternbriefe halten die Eltern über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Im Eingangsbereich und vor allem an den Gruppenmagnetwänden erhalten sie ebenfalls ständig aktuelle Informationen (Wochenrückblick, Rahmenplan, Vorankündigungen).

Bei laufender Projektarbeit werden die Eltern ausführlich über den Verlauf des Projektes durch Aushänge in der Mittelhalle informiert.

Im Eingangsbereich werden auch Veranstaltungshinweise aus der Region und private Kleinanzeigen ausgehängt sowie Informationsbroschüren zu verschiedenen Themen ausgelegt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßige Elternabende zu verschiedenen, pädagogischen Themen an.

Hospitation: Alle Eltern der Vorschulkinder haben einmal im Jahr die Möglichkeit, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren.

Tür-und-Angelgespräche dienen dem kurzen Informationsaustausch über wichtige aktuelle Geschehnisse zum einzelnen Kind.

Einmal im Jahr laden wir alle Eltern zum Entwicklungsgespräch ein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Gartenteam

Eltern des Gartenteams kümmern sich ehrenamtlich und in Eigenregie um die Pflege unseres Eingangsbereiches

• Büchereiteam

Das Büchereiteam besteht aus Eltern, die in Kooperation mit der Bücherei Sulzkirchen unsere vierzehntägig stattfindende Kindergartenbücherei organisieren und durchführen.

• Gemeinsame Aktivitäten und Aktionen

Bei verschiedenen Gelegenheiten, z.B. Gartenaktion, Sommerfest, u.a. sind wir auf die tatkräftige Unterstützung durch freiwillige Helfer angewiesen. Hier engagieren sich viele Eltern gerne für den Kindergarten, wofür wir sehr dankbar sind. Die Eltern bringen auch berufliche und private Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die sie zum Beispiel im Rahmen der Projektarbeit gerne einsetzen können. Als „Spezialisten“ werden sie von den Projektkindern zu uns eingeladen. Häufig begleiten uns Eltern bei Ausflügen, bei denen Fahrgemeinschaften nötig sind, um unser Ziel zu erreichen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat stellt im Eingangsbereich einen Briefkasten für Vorschläge, Ideen, Kritik bereit.

Elternbeirat

Jährlich wird aus der Elternschaft ein neuer Elternbeirat gewählt. Er unterstützt und berät uns bei der pädagogischen Arbeit.

Elternbefragung

An Hand eines Fragebogens haben alle Eltern der Kita einmal jährlich die Möglichkeit an einer Zufriedenheits- bzw. Bedarfsumfrage teilzunehmen.