Altersgrenze

Zur Zeit besuchen Kinder zwischen 3 und 6 Jahren unsere beiden Kindergartengruppen und Kinder zwischen 1 und 3 Jahren die Krippengruppe.

Altersverteilung

Die Stammgruppen sind altersgemischt.

Zahl der Plätze

Unsere Einrichtung verfügt über 75 anerkannte Kernzeitplätze, wobei die Krippenkinder jeweils zwei Plätze belegen.

Belegte Plätze

Siehe unter Menüpunkt "Freie Plätze"

Einzugsgebiet

Gemeindegebiet Freystadt mit allen Ortsteilen

Verteilung auf Einzugsgebiet

Etwa 50% der Kinder wohnen in Freystadt, die übrigen Kinder stammen mit jährlich wechselnden Anteilen aus den verschiedenen Ortsteilen im Gemeindegebiet.

Gruppenorganisation

Wir arbeiten mit drei Stammgruppen:

• Blaue Gruppe (Kindergarten)
  • Rote Gruppe (Kindergarten)
  • Sonnenscheingruppe (Krippe)

Die Krippenkinder bleiben in der Regel während der gesamten Buchungszeit in ihrer Stammgruppe.

Im Frühdienst (7.05 - 7.45 Uhr) werden die Kindergartenkinder in der Roten Gruppe zusammengefasst.

Während der Kernzeit besuchen die Kind ihre Stammgruppe. Während des Freispiels sowie bei gezielten Angeboten werden sie individuell in allen Bildungsbereichen gefördert. Da unsere Einrichtung "Halb Offen" arbeitet, haben die Kinder nach dem Morgenkreis die Möglichkeit gruppenübergreifende Spielbereiche außerhalb des Gruppenraumes (Mittelhalle, Turnraum, Werkraum, Garten) zu nutzen, oder Kinder in anderen Gruppen zu besuchen. Eine Durchsage kündigt das Ende dieser "Besuchszeit" an und alle Kinder gehen zurück in ihre Stammgruppe.

Künstlerwerkstatt:

12.15 - 13.05 Uhr

Für alle Vorschulkinder und Kinder, die das zweite Kindergartenjahr besuchen, findet einmal wöchentlich das Zusatzangebot "Künstlerwerkstatt" statt.

Mittagessen

Alle Kinder, die länger als 13:15 Uhr gebucht haben, werden ab 13:00 Uhr in der Blauen Gruppe zusammengefasst und erhalten ein warmes Mittagessen.

Nachmittagsbetreuung bis 15:00 Uhr

Während der Nachmittagsbetrauung spielen die Kinder im Garten, Turnraum oder der Blauen Gruppe.

Kinder mit Behinderung

Je nach unseren pädagogischen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen nehmen wir Kinder mit besonderem Förderbedarf auf.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind bei uns Herzlich Willkommen! Kinder mit Migrationshintergrund werden bei uns sprachlich besonders gefördert.