Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung, die allen Kindern gleiche Startchancen geben soll. Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundlagen des katholischen Glaubens und setzt die gesetzlichen Vorgaben des BayKiBiG um.

Die Lebenssituation der Kinder in ihren Familien und ihrer Umgebung, ihre Bedürfnisse und Interessen, die wir durch gezielte Beobachtung ermitteln, nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Themenplanung.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als Individuum und orientieren uns an dessen Stärken.

Die Kinder sollen Fähigkeiten erwerben, die sie möglichst selbstbestimmt und kompetent denken und handeln lassen.

Freispiel, gruppenübergreifende Angebote, Projektarbeit und Kinderkonferenz sind deshalb wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Auf der Basis einer vertrauens- und liebevollen Beziehung arbeiten wir mit gemeinsam erarbeiteten und damit für Kinder nachvollziehbaren Regeln und logischen Konsequenzen. Partnerschaftliches Erziehen heißt bei uns:

"Hilf mir, es selbst zu tun!" (Maria Montessori)

Wir begleiten die Kinder durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung.

Wir nehmen uns Zeit für Kinder, wo es nötig ist, stehen wir hilfreich mit Anregungen zur Seite, fördern einzelne Kinder intensiv, nutzen die Zeit zur gezielten Beobachtung oder geben Hilfestellung bei der Lösung auftretender Konflikte.

Kinder brauchen Zeit, ...

... zu beobachten

... sich zu bewegen

... zu experimentieren