Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der Martinischule in Freystadt und der Grundschule Burggriesbach zusammen. So werden wir von den Lehrkräften zur Hospitation im Unterricht eingeladen. Wir unterstützen die Lehrkräfte beim Schuleinschreibungsverfahren und laden uns gegenseitig zu Elterninformationsabenden zur Einschulung ein, um den Übergang Kita/schule möglichst fließend zu gestalten. Die Lehrkräfte besuchen die Vorschulkinder im Kindergarten. Die Vorschulkinder werden mehrmals in den Unterricht eingeladen. Ebenso besuchen uns Schulklassen häufig im Rahmen ihrer Wandertage und verbringen ein paar Stunden bei uns in der Kita. Zu Schulveranstaltungen, z. B. Theateraufführungen, werden wir von der Schule gerne eingeladen.

Kinder nicht deutschsprachiger Herkunft sollen im letzten Betreuungsjahr vor der Einschulung einen Deutsch-Förderkurs der Gundschule besuchen.

Fachdienste

Falls gewünscht und für die gesunde Entwicklung des Kindes erforderlich, können wir Fachdienste (z.B. Logopädie, Ergotherapie, pädagogische und psychosoziale Hilfen) vermitteln.

Eine Mitarbeiterin der Mobilen sozialpädagogischen Hilfe Neumarkt (msH) kann nach Absprache mit den Eltern in der Kita Beobachtungen und Entwicklungstests durchführen, die die Einschätzung und Förderung eines Kindes erleichtern.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Während unserer Schließzeiten in den Schulferien können die Kinder eine andere Kita im Gemeindegebiet besuchen. So ist bis auf zwei Wochen während der Sommerferien ein Betreuungsangebot gewährleistet. Hierfür ist eine Anmeldung (spätestens vier Wochen vor Betreuungsbeginn!) notwendig.

Vernetzung im Stadtteil

Auf der Homepage der Gemeinde findet sich ein Link zu unserer Einrichtung.

Bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür, Martinsfest, Sommerfest ...) wird die Kindertagesstätte zum Begegnungsraum für alle Bürger der Gemeinde.

Wir arbeiten eng mit der Pfarrgemeinde Thannhausen zusammen. Wir gestalten Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen und Abschlussgottesdienste für die künftigen Schulkinder. Bei Pfarrfesten übernehmen wir gerne einen kleinen Teil des Nachmittagsprogramms.