Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am "Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan" und ist in der Konzeption "Ein Wohlfühlhaus stellt sich vor", verankert. An Hand, regelmäßig stattfindender Konferenzen und Fallbesprechungen, wird unsere pädagogische Arbeit immer wieder reflektiert und weiterentwickelt. Ausgewählte Teamfortbildungen tragen ebenfalls zu einer Pädagogik bei, die gezielt an Schätzen, Fähigkeiten und Ressourcen jedes einzelnen Kindes ansetzt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Um den Kindern eine hochwertige Pädagogik anbieten zu können, besuchen alle Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen pädagogischen Themenbereichen.

Die Leitungen der Kita nehmen jährlich an regionalen und überregionalen Leitungskonferenzen des Caritasverbandes Eichstätt sowie des Landratsamtes Neumarkt teil.

Supervision

Bei Bedarf kann ein Supervisor beantragt werden, der als neutraler Vermittler das Team bei Konfliktsituationen unterstützt.

Fachberatung

Fachliche Unterstützung und Beratung erhalten wir:

• vom Caritasverband Eichstätt
  • vom Landratsamt Neumarkt (Jugendamt, Familienhilfe "Koki", Kindergartenbeauftragte)
  • vom Gesundheitsamt Neumarkt
  • von der mobilen sonderpädagogischen Hilfe (msH) Neumarkt