Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere KITA befindet sich am östlichen Stadtrand von Neumarkt neben der Kirche Heilig Kreuz und der Wolfsteinschule (Grundschule).

Architektur

Der Kindergarten wurde 1979 errichtet. Die Räume zeichnen sich durch ein schräges Dach, große Fensterfronten, sowie die Verwendung von vielem Holz aus.

2005 wurde eine Generalsanierung vorgenommen, die dem Gebäude ein völlig neues modernes und freundliches Gesicht verleiht.

Bei den Sanierungsarbeiten wurde auch die Ökologie berücksichtigt indem man natürliche, aber auch lange haltbare Materialien benutzte.

Die Nutzung von regenerativer Energie wurde mit einer Pelletsheizung erreicht.

Im Jahr 2015 wurde der Eingangsbereich an die Pelchenhofener Straße unterhalb der Kirche verlegt.Der Zugang wurde behindertengerecht gestaltet und auch ein Teil des Gartens harmonisch dem Gelände angepasst.

Räumlichkeiten

Die 3 Gruppenräume bieten einen weitläufigen Blick über die Stadt Neumarkt. Jeder Gruppenraum hat zusätzlich einen angegliederten Intensivraum.

Im zentralen Eingangsbereich ist eine große Halle mit Lichtkuppel. Von da aus gelangt man in alle Räume.

Folgende Räume stehen uns noch zur Verfügung: 1 große Turnhalle mit Geräte- und Materialraum, 1 Büro, 1 Küche,

1 Besprechungszimmer, 1 WC mit Dusche, 1 Kinderwaschraum mit 6 Toiletten und 6 Waschbecken, sowie ein großer Kellerraum, der als Materialdepot genutzt wird.

Ausstattung

Gut ausgestattete moderne Gruppenräume, teilweise mit neuer Möbelierung. Größtenteils in hellem Massivholz mit Farbakzenten.

Große Auswahl an pädagogisch wertvollem Spiel- und Lernmaterial.

Außenanlage

Wir haben einen großen, naturbelassenen Garten in Hanglage. Der alte Baumbestand, aber auch viele Sträucher und versteckte Winkel bieten den Kindern Möglichkeiten zum unbeobachteten Spiel, zum Bauen von Lagern und Höhlen, aber auch natürlichen Sonnenschutz während den Sommermonaten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

2 große Terrassen zum Roller und Dreirad fahren, Basteln und Spielen,aber auch zum Feiern - Vogelnestschaukel - beflanzter Hügel mit Kriechtunnel und Rutsche Wasserrinne mit Matschbereich - 2 Federtiere - Sitzgelegenheiten,

Sandkasten - großes Gerätehaus aus Holz - Kletterturm

Regelmäßige Besuchsorte

öffentlicher Spielplatz in ca. 500 m Entfernung, angrenzender Wald, Burgruine Wolfstein, Schlittenberg nebenan, Bücherei, Stadtmuseen, Kino, Theaterbesuche, Eisdiele, Innenstadt