Tagesablauf

Der Kindergarten beginnt um 7.30 Uhr, die Bringzeit erstreckt sich bis 8.30 Uhr.

Danach ist Morgenkreis im Gruppenraum. Gemeinsam mit den Kindern wird die Anwesenheitsliste durch gegangen, es wird besprochen wer ihrer Freunde fehlt und warum.

Anschließend singen wir ein Lied passend zum momentanen Thema oder Jahreszeit oder machen ein kurzes Spiel.

Im Morgenkreis werden auch Aktivitäten des Tages bekannt gegeben und es können mitgebrachte Stofftiere der Kinder herum gezeigt werden.

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielzeit.

Es besteht für die Kinder jederzeit die Möglichkeit Brotzeit zu machen (gleitendes Frühstück).

Während der Freipielzeit können sie die verschiedenen Räumlichkeiten (2.Gruppenraum, , Entspannungsraum) des Kindergartens nach Absprache mit der Erzieherin nutzen.

Paralell zur Freispielzeit finden auch gezielten Angebote (Kreativangebote wir musizieren, basteln, Bilderbuchbetrachtungen...) statt.

Da wir keinen festen Turntag haben können auch jederzeit Psychomotorik oder Bewegungsbaustellen in der Turnhalle der Lebenshilfe oder im Freien angeboten werden.

Im Kindergarten wird bei jedem Wetter in den Garten gegangen.

Die Schulvorbereitung findet einmal wöchentlich am Vormittag statt und dauert ca. 60 min.

Montags, Dienstags und Donnerstags beginnt die Nachmittagsbetreuung ab 13.00h mit einem gemeinsamen warmen Mittagessen. Anschließend halten die Kinder eine kurze Mittagsruhe um neue Energien zu sammeln. Dann beginnen z.B. die sportlichen oder musikalischen Angebote oder die gemeinsamen Spiele,sowie kreative Einheiten.

Einmal wöchentlich besucht uns Kindergartenhund Emma.