Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in einem Wohngebiet am Rand des Stadtgebietes Neumarkts.

Die Lage ist günstig, Einkaufsmöglichkeiten und Bushaltestellen sind zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar.

Architektur

Das Haus wurde ursprünglich als Wohnhaus konzipiert. Durch Umbauten ist es den Bedürfnissen eines Kindergartens angeglichen worden. Erhalten blieb der familiäre Charme.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich mit Gardarobe und Kindertoilette/Wickelraum, die Küche, der Gruppenraum mit Leseecke, Maltisch, Bauecke und Puppenecke.

Im ersten Stock findet sich der Entspannungsraum,Hauswirtschaftsraum,der zweite Gruppenraum und das Büro.

Ausstattung

In der Küche wurde auf niedrige Arbeitsflächen geachtet, da hier einmal wöchentlich mit den Kindern gekocht wird.

Auch steht in der Küche der Esstisch, an dem immer sechs Kinder frühstücken können.

In den Gruppenräumen wurde darauf geachtet, dass die Kinder verschiedene Sitzmöglichkeiten (Stühle, Polster und Teppichfliesen) haben und im Freispiel eine ausreichende Auswahl an Spielmaterialien vorfinden. So gibt es in Regalen angeordnet und für Kinder gut erreichbar Tisch- u. Regelspiele, Bastelmaterialien, Material für Stillbeschäftigungen (Fädelspiele...) .

Im Entspannungsraum befindet sich eine Matratze die zum Ausruhen einlädt. Kaufladen und Spielküche ergänzen das Angebot des Raumes .

Außenanlage

Im Garten stehen den Kindern verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem Rabennestschaukel, Sandkasten, Rutsche und Spielhäuschen.Hochbeet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wälder/Wiesen und Spielplätze der näheren Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Ausflüge führen uns zu den Spielplätzen der näheren Umgebung, zur Leihbücherei, aber auch je nach Jahreszeit/Projekten zum Schäfer oder der Burgruine Wolfstein.