Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Schon bei der Gründung des Kindergartens wurde die Möglichkeit der Integration gewünscht und gelebt. Dabei handelt es sich um Integration im Allgemeinen, unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter, Nationalität oder evtl. speziellem Förderbedarf.

ANDERS SEIN ist bei uns normal.

Im Kindergarten Pusteblume werden bis zu 5 Förderkinder - d.h. Kinder mit Entwicklungsrückständen/-verzögerungen oder geistigen/körperlichen Behinderungen - in die Gesamtgruppe integriert.

Pädagogische Angebote und Projekte werden individuell an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Das heißt, dass jedes Kind, egal über welche Fähig- und Fertigkeiten es verfügt, ein Erfolgserlebnis an einem Angebot hat.

Gemeinschaftlich gehen Kinder, Erzieher und Eltern ihren Weg, wenn sie gemeinsame Projekte (Feste und Feier Gestaltung) durchführen und Spaß dabei haben.

In diesem Rahmen lernen die Kinder

• Selbstvertrauen/-bewusstsein