Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Jedes Monat bekommt jede Familie die sog. Gruppenanalyse. In dieser wird die momentane Stimmung innerhalb der Kindergartengruppe genau dargestellt. Ferner wird auf vergangene und kommende Aktionen hingewiesen und ihr pädagogischer Zweck ausführlich dargestellt.

An der Informationstafel in der Garderobe hängt ein Wochenplan und ein Drei-Monatsplan aus.

Elternsprechstunden, Elternabende

Zweimal im Jahr findet ein Elternabend statt.

Dieser teilt sich in einen pädagogischen (Neues aus dem Kindergarten, Informationen der Erzieher über Angebote, Projekte und Ausflüge)und einen organisatorischen (den Elternbeirat betreffend) Teil.

Möglichkeiten zu Tür- und Angelgesprächen finden sich unter der Woche von 12.00 - 12.30 Uhr.

Auch haben die Eltern Anspruch auf ein intensives Elterngespräch einmal im Jahr.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Durch unseren Elternbeirat des Kindergartens sind die Mitwirkungsmöglichkeiten vielfältig.

Hierzu gehören die Feste und Feiern und verschiedene organisatorische Tätigkeiten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Da der Kindergarten einen Elternbeirat hat, gibt es in dieser Form eine Form von Mitbestimmung.

Siehe oben. Der Elternbeirat wird einmal im Jahr gewählt

Elternbefragung

Einmal jährlich wird eine Elternbefragung durchgeführt.

Ergebnisse dieser Elternbefragung fließen in die pädagogische Planung mit ein.