Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die Kindertagesstätte liegt im verkehrsberuhigten Teil des Dorfes See, das zur Marktgemeinde Lupburg gehört. Für alle Kindergartenkinder besteht die Möglichkeit, kostenlos den Linienbus zu nutzen.

Architektur

Unser Haus beherbergt sechs Gruppen (Rote, Blaue, Grüne, Gelbe, Orange und Türkise Gruppe) mit derzeit 104 Kindern (Stand Oktober 2022). Die Gruppenräume der Roten, Blauen, Gelben, Grünen und Orange Gruppe, befinden sich im Erdgeschoss und sind barrierefrei. Die Türkise Gruppe ist durch eine Treppe zu erreichen und im Untergeschoss zu finden..

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit angrenzenden Intensivraum. Unsere orange Krippengruppe hat zusätzlich noch einen eigenen Ruheraum für den Mittagsschlaf der Kleinen und hat ihre neuen Räume seit September 2019 eingenommen (Grüner, neuer Anbau!) .

In jeder Gruppe finden sich ein Bauteppich, eine Puppenwohnung, Kuschelecke usw.

Im Keller unserer Einrichtung befindet sich ein heller Gruppenraum für die Turnhallen Gruppe. Diese können zu den oben genannten Ecken, auch noch die vorhanden Turnelemente wie etwa die Sprossenwand nutzen.

Die Vorschulkinder und Mittleren fahren einmal wöchentlich zum Turnen in die Grundschulturnhalle.

Die Flurbereiche werden während der Freispielzeit ebenfalls zum Bewegen und Spielen genutzt. Es stehen ein Bällebad, Fahrzeuge und große Kisten zum Bauen zur Verfügung.

Die Räume werden individuell je nach Wunsch der Kinder, oder nach Bedürfnissen immer wieder verändert und neu gestaltet.

Wenn eine Gruppe im Wald ist, können die restlichen Gruppen, nach Absprache, diesen Gruppenraum ebenfalls mit benutzen. Dort gibt es viel neues zu entdecken und auszuprobieren.

Jede Gruppe besitzt:

- eine Bauecke

- eine Puppenwohnung

- einen Kreativtisch

- einen großen runden Teppich : Treffpunkt Morgenkreis

- einen Intensivraum mit Schaukel, Matratzen, Tischen oder sensorischen Elementen. Diesen Raum gestaltet jede Gruppe ganz individuell nach ihren Bedürfnissen.

- verschiedene Spiele, z. B: Magnete, Konstruktionsspielzeug, usw.

- Kaufladen, Verkleidungsecke, usw.

Außenanlage

Das Highlight unserer Kita ist der große Außenbereich. Hier kann geklettert, geschaukelt und mit Fahrzeugen gefahren werden.

Wir versuchen täglich den Garten zu nutzen:

"ES GIBT KEIN SCHLECHTES WETTER, NUR SCHLECHTE KLEIDUNG".

Der großzügige Baumbestand spendet uns im Sommer angenehmen Schatten. Das Spielehaus bietet den Kindern Möglichkeit zum kreativen Rollenspiel. Für die Krippenkinder besteht ein abgetrennter Bereich mit altersgerechten Spielgeräten.

Auch besitzt unsere Einrichtung eine Outdoorküche, welche von den Kindern mit viel Freude genutzt wird.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Nicht weit von unserer Einrichtung befindet sich ein schöner Spielplatz mit einem großen Fußballfeld. Hier haben die Kinder die Möglichkeiten mit anderen Spielmöglichkeiten zu spielen. Begehrt ist hier vor allem die Seilbahn.

Regelmäßige Besuchsorte

Einen kurzen Fußmarsch entfernt, befindet sich das sogenannte "Seetal". Dort findet man Wälder, Felder, Sträucher, Wiesen und Felder.

Dies ist der Ort der unendlich vielen Möglichkeiten. Einmal in der Woche nutzen wir diese Möglichkeit und wandern mit unseren Kindern dort hin. Dieser Naturtag, den wir mit allen Sinnen wahrnehmen, wird immer wieder zu einem ganz besonderen Ereignis.

Auch findet man in dem kleinen Ort See ein großes Hirschgehege, welches oft mit den Kindern besucht wird. Gerade in der Winterzeit freuen sich die Hirschen über Eicheln und Kastanien.