kinderbild

Altersgrenze

In unserer Kindertagesstätte nehmen wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf.

Altersverteilung

Stand: 01. Oktober 2023

• > als 1 Jahr: 5 Kinder
  • > als 2 Jahre: 16 Kinder
  • > als 3 Jahre: 34 Kinder
  • > als 4 Jahre: 22 Kinder
  • > als 5 Jahre: 31 Kinder
  • > als 6 Jahre: 3 Kinder

Zahl der Plätze

Plätze laut Anerkennung:

• je Kindergartengruppe maximal 25 Kinder
  • je Krippengruppe 12 Kinder

Belegte Plätze

In den vier Kindergartengruppen sind 94 Kinder untergebracht.

24 Kinder werden in der Kinderkrippe betreut.

Es sind alle Plätze in den zwei Krippengruppen belegt. Somit können 23/24 keine Kinder mehr aufgenommen werden. .

Einzugsgebiet

Wir nehmen Kinder auf, welche als Einwohner der Marktgemeinde Lupburg gemeldet sind. Kinder aus anderen Gemeinden werden in Ausnahmefällen aufgenommen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

• Lupburg: 74 Kinder
  • See: 16 Kinder
  • Niederhofen: 3 Kinder
  • Degerndorf: 9 Kinder
  • Prünthal: 2 Kinder
  • Pöfersdorf: 1 Kind
  • Eggenthal: 1 Kind
  • Neuhaid: 2 Kind
  • Dettenhofen: 1 Kind
  • Parsberg: 2 Kinder

insgesamt betreuen wir 111 Kinder aus den verschiedenen Ortsteilen von Lupburg in unserer Einrichtung (Stand 01.10.2023)

Gruppenorganisation

In unserer Einrichtung befinden sich sechs Gruppen, zwei Kinderkrippen und vier Kindergartengruppen.

Kinderkrippe:

Unsere beiden Gruppe befinden sich im Neubau (grüner Anbau im Erdgeschoß Orange Gruppe), sowie Untergeschoß (Türkise Gruppe).

Kindergarten:

Die vier Kindergartengruppen (Blaue, Rote, Grüne und Gelbe Gruppen) befinden sich ebenerdig nebeneinander.

Während der pädagogischen Kernzeit können sich die Kinder in den Flurbereichen, im Garten oder in den einzelnen Gruppen treffen, um gemeinsam zu spielen. Wir fördern das gemeinsame Spiel auch durch gruppenübergreifende Projekte und gemeinsame Aktionen.

Jeden Donnerstag fahren die Vorschulkinder gemeinsam mit dem Bus zur Grundschule zum Turnen.

Kinder mit Behinderung

In fast allen Gruppen (Kindergarten- und Krippengruppen) spielen und lernen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und normal entwickelte Kinder gemeinsam. Im neuen Kita-Jahr 2023/2024 werden vier Kinder integrativ betreut und begleitet. Bei diesen Kindern besteht die Möglichkeit die Fachkraft für Integration, Frühförderung einzubeziehen, um somit die optimale Förderung angedeihen zu lassen.

Nationalitäten der Kinder

• Deutsch: 98 Kinder
  • Kosovo-Albanisch: 1 Kind
  • Italien: 1 Kind
  • Kroatien 1 Kind
  • Türkei: 2 Kinder
  • Rumänien: 1 Kind
  • Polen: 1 Kind
  • Russland: 2 Kinder
  • Ungarn: 1 Kind
  • Ukraine 1 Kind
  • Syrien: 2 Kinder

Da wir "bunt" denken, freuen wir uns über kulturelle Vielfalt!