elternbild

Information

Damit sich Ihr Kind in unserer Kita wohlfühlt und wir für die persönliche Entwicklung Ihres Kindes Sorge tragen können, ist eine partnerschaftliche, harmonische und kooperative Zusammenarbeit mit allen Eltern eine wichtige Voraussetzung. Unsere Arbeit soll für Sie transparent sein:

Elternsprechstunden, Elternabende

• “Tür- und Angelgespräche” (regelmäßiger Austausch über Ereignisse und Befindlichkeiten Ihres Kindes)
  • Entwicklungsgespräche
  • Interdisziplinäre Fallgespräche
  • Geplante Informations- und Beratungsgespräche in ruhiger Atmosphäre
  • Elternbriefe per Elternnachricht.de
  • Elternabende (Elternbeiratswahl, interner EA, usw.)
  • Verschiedene Feste und Aktionen
  • Aufnahmegespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns, über...

• Mitwirkung an Festen und Feiern
  • Gemeinsamen Aktionen zur Verschönerung der Kita
  • Mitarbeit im Elternbeirat, Förderverein
  • Eltern, die ihre Kompetenzen, Berufe oder kulturelle Herkunft den Kindern vorstellen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

siehe "Elternbeirat"

Sie können Mitglied werden in unserem Förderverein der Kita Lupburg in See. Dort können Sie die Kita, sowie sozial schwache Familien finanzielle Unterstützung. Die Spendengelder werden z.B. für Ausflüge oder Neuanschaffung von Spielmaterial verwendet.

Elternbeirat

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Im Mittelpunkt stehen das Wohl und der Entwicklungsprozess der Kinder. Durch die Mitarbeit im Elternbeirat können Eltern Wünsche, Anregungen und Vorschläge einbringen. Sie werden bei allen wesentlichen Entscheidungen angehört und mit einbezogen.

Elternbeiratswahlen mit gruppeninternen Elternabend findet statt:

17.10.2023: Türkise Gruppe

18.10.2023: Rote, Blaue, Gelbe und Grüne Gruppe

19.10.2023: Orange Gruppe

Unser Elternbeirat 23/24:

1. Vorstand: Poch Annalena

2. Vorstand: Feuerer Felix

Schriftführer: Carel Julia

Kassier: Pirzer Sandra

Reisinger Teresa

Krotter Stefanie

Rogers Uta

Stieglmeier Katharina

Walter Christina

Herbst Sabine

Pirzer Maria

Bleicher Theresa

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Elternbeirat!

Im November 2017 hat der Elternbeirat einen Förderverein für die Kindertagesstätte Lupburg in See gegründet.

Zweck des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung der Kindertagesstätte und der dort betreuten Kinder. Der Förderverein ist auf viele Mitglieder und Spenden angewiesen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5 €. Für Spenden ab 20 € leiten wir eine Spendenquittung zu.

Kontakt und Ansprechpartner:

Förderverein KiTa Lupburg in See, St. Martin Straße 2, 92331 Lupburg, info@kindergarten-lupburg.de

Sparkasse Parsberg: IBAN: DE 94760520800042523753 BIC: BYLADEM1NMA

Am 24. Oktober 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Dort wurden die Aktionen des vergangen Jahres und der Kassenbericht besprochen. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Kita-Jahr 2023/2024

Holzner Claudia (1. Vorsitzende), Herbst Sabine (2. Vorsitzende), Stieglmeier Katharina (Schriftführerin), Pirzer Sandra (Kassenwart), Pirzer Maria, Reisinger Teresa (Beisitzer).

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung.

Folgende Aktionen wurden bereits durch den Förderverein unterstützt/möglich gemacht:

Kitajahr 2017/2018:

• Der Förderverein hat 50% der Ausflugskosten zum Tiergarten nach Straubing übernommen. Das bedeutet 9€ pro Kind. Ganz herzlichen Dank
  • Weihnachtsgeschenke wurden durch den Förderverein gesponsert.
  • Bewegungsbaustelle, welche mit den Eltern gebaut wurde, hier hat der

Förderverein ebenfalls die Kosten übernommen.

Kitajahr 2018/2019:

• Der Förderverein hat einen erheblichen Anteil der Buskosten für den Ausflug nach Höllohe übernommen.
  • Die Krippenkinder waren im Erlebnisbauernhof bei Familie Eichenseer

Kitajahr 2019/2020:

• Der Förderverein hat uns zu Weihnachten einen tollen Sprungkasten im Wert von 1464,98€ gespendet.

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Geschenk.

• Eine Outdoorküche wünschten sich die Kinder, danke dem Förderverein, der dies möglich machte.
  • Der Förderverein sponserte für die ausscheidenden Vorschulkinder im Juli 2020 den finanziellen Beitrag für den Erlebnisbauernhof Eichenseer.

Kitajahr 2020/2021:

Für unser Erzähltheater: Kamishibai wurden verschiedene Bilderbuchkarten gekauft:

• Wie der Schnee zu seiner Farbe kam
  • Die kleine Schusselhexe
  • Die kleine Hexe- Ausflug mit Abraxas
  • Henne Has und Osterspaß
  • Die große Wörterfabrik
  • Die dumme Augustine
  • Der kleine Wassermann_ Frühling im Mühlenweiher
  • Das Osterküken
  • Geburtstag feiern mit Emma und Paul
  • Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
  • Zudem wünschten wir uns drei neue Turnmatten, welche wir auch durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins erhalten werden.

Kitajahr 2021/2022

Zum Thema "Märchen" wurden weitere Erzählkarten gekauft.

Kitajahr 2022/2023

• Weihnachtsgeschenke (Bücher, Turnmatte, Spiele, Hängesessel, Spielzeug)
  • Ausflug der Vorschulkinder nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne
  • Bezuschussung Kita Ausflug zum Wildpark nach Höllohe (Teublitz)
  • Turnmatten

Kitajahr 2023/2024

• Weihnachtsgeschenke (Puzzle, Bauernhof-Tiere, Pferdeleine, Monster-Konfetti, Ludo)

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Elternbefragung

Einmal jährlich wird die Elternschaft der Einrichtung über deren Zufriedenheit, Qualität der pädagogischen Arbeit, Öffnungzeiten und ihren Wünschen schriftlich befragt. Dieser Elternfragebogen bietet uns wichtige Erkenntnisse, um unsere Einrichtung stetig weiter zu entwickeln.

Mitte Februar 2022 fand die diesjährige Elternbefragung statt. Vielen Dank für die Beteiligung an der Elternbefragung.