Tagesablauf

Der folgende Tagesablauf ist als Raster zu sehen. Jede Gruppe wird dies nach Bedarf oder Situation verändern.

Die einzelnen Gruppen unterscheiden sich auch bei der Durchführung von Spielzeug- bzw. Mitbringtagen, durch das wechselnde Angebot am Frühstücksbuffet, durch das feiern der Geburtstage und anderen Festen. All diese Dinge werden in den Tagesablauf integriert. Die Gruppen sind nicht miteinander vergleichbar und treten auch nicht miteinander in Wettstreit oder Konkurrenz.

Vormittag:

Der Morgen beginnt zunächst mit einer Freispielphase, bedingt duch die unterschiedlichen Ankunfts- und Öffnungszeiten der Gruppen. Das Freispiel dauert ca. die Hälfte des Vormittags an, kann sich aber auch je nach Tagesgeschehen, weiter ausdehnen. Während der Freispielzeit finden öfter auch Angebote statt, an denen sich die Kinder beteiligen können. Ein weiterer Abschnitt ist die Aufräumphase. Indem wir uns gemeinsam dafür Zeit nehmen, können die Kinder Verantwortungsbewusstsein für Raum und Material entwickeln. Nach dem Freispiel schließt sich ein gemeinsames Frühstück an. In der Regel wird im Tagesablauf ein Zeitpunkt festgelegt, an dem sich die ganze Gruppe trifft, um sich als Gemeinschaft zu sehen und sich auszutauschen. Eine Form der gemeinsamen Zusammenkunft ist z. B. der Stuhlkreis. Daneben können auch Angebote einen gesonderten Platz im Tagesablauf einnehmen, die nach Art, Inhalt und Thema mit der Gesamtgruppe oder in einer Kleingruppe durchgeführt werden. Solche Aktivitäten können z. B. Bildbetrachtungen, biblische Geschichten, kreatives Arbeiten, Liedeinführungen u. v. m. sein.

Nachmittag:

Nach der Mittagsruhe: Freispiel drinnen oder draußen. Dinge, die am Vormittag angefangen wurden, können fertiggestellt werden.

Es ist uns im Tagesablauf ein Anliegen, die Kinder in tägliche Abläufe einzubeziehen. Es gilt Kinder zusammenhängende Handlungsabläufe durchschaubar und erlebbar zu machen.

Da die Bewegungsmöglichkeiten im Haus begrenzt sind, ist es uns wichtig, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder durch das Spiel im Freien gerecht zu werden. Es ist daher erforderlich, dass die Kinder wettergemäße Kleidung tragen, die auch dem Spiel im Garten gerecht wird. "Frischluftphase" bedeutet für uns nicht nur, in den Garten zu gehen, auch Spaziergänge und Exkursionen gehören dazu, um mit den Kindern die gesamte Umgebung zu erkunden.

Grundsätzlich wird sich ein Tag wie eben beschrieben unterteilen und damit den Kindern zeitliche Orientiertung geben. Da es uns aber wichtig ist, auch das Umfeld der Kinder zu integrieren, kann sich ein Tag auch mal anders gestalten:

• durch Ideen und Vorschläge, die die Kinder einbringen,
  • durch eine besondere Sitúation ( Geburstage, Feste)
  • wenn die Kinder in ein intensives Spiel eingebunden sind, sich das Freispiel dadurch ausdehnt und andere Tagespunkte dafür verkürzen oder weggelassen werden
  • durch außergewöhnliche Aktivitäten ( Ausflüge, etc. )
  • durch jahreszeitlich bedingte Gegebenheiten (Schlittenfahren etc. )