Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Kinder haben ein viel reicheres Gefühlsleben, weil sie mit ihren Gefühlen denken:"

Aus der Gefühlswelt des Kindes und aus seinem Zusammenleben mit anderen lassen sich folgende Ziele ableiten:

• der Kindergarten soll ein Erfahrungsfeld für die Kinder sein;
  • die Neugierde, das Interessen, die Freude am Entdecken und Experimentieren sollen auf vielfältige Weise geweckt werden;
  • Das Kind soll Selbständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein erlangen;
  • dem Kind sollen Möglichkeiten angeboten werden, dem christlichen Glauben zu begegnen und sich mit elementaren Fragen des Glaubens auseinander zusetzen, durch den kreativen Umgang mit biblischen Geschichten, gemeinsamen Gebeten und gestalten von Gottesdiensten;
  • die Kinder sollen sich selbst mit ihren Gefühlen wie Trauer, Freude, Ärger, Wut und Angst ernst genommen fühlen;
  • dem Kind soll Zeit gegeben werden, sich durch Selbstbestimmung eigene Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.
  • das Kind soll seine Rolle in der Gruppe erkennen und erfahren sich durchzusetzen, Gefühle und Meinungen äußern zu können, Mitbestimmung als möglichst echt zu empfinden.
  • die Kinder sollen lernen, sich gegenseitig zu respektieren, unabhängig der Hautfarbe und Religion.

Der Arbeitsstil in unserem Kindergarten soll geprägt sein durch ganzheitliches Lernen, welches den Körper, den Geist und die Seele mit einbezieht. Durch die Arbeit mit altersgemischtesn Gruppen kann die gesamte Persönlichkeitsentwicklung optimal gefördert werden. Unser pädagogischer Ansatz soll Neugierde, Motivation, Risikobereitschaft, Flexibilität, Lernbereitschaft und Spontanität bei den Kindern wecken und fördern.

Wir unterscheiden im wesentlichen 5 Ansätze:

• eine pädagogische Arbeit, sie sich an Festen orientiert,
  • eine pädagogishe Arbeit, die sich an Jahreszeiten orientiert,
  • eine pädagogische Arbeit, die sich an Lernzielen orientiert,
  • eine pädagogische Arbeit, die sich an Projekten orientiert,
  • eine pädagogische Arbeit, sie sich an Situationen der Kinder orientiert.

Bei der Arbeitsweise unserer Einrichtung ist es wichtig, dass jede Person, ob groß oder klein, sich mit ihren Stärken und Schwächen einbringt. Alle können und sollen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen akzeptieren.

Das Motto unserer pädagogischen Arbeit könnte lauten:

Ich mag dich so wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst bin ich da.

Versuche es zunächst einmal selbst.

Pädagogische Schwerpunkte bei unter 3 jährigen:

Unser Schwerpunkt soll sein, die unter drei jährigen Kinder sinnvoll und pädagogisch vertretbar in die erweiterte, altersgemischte Gruppe zu integrieren.

Dabei wollen wir den Kindern Rückzugsmöglichkeiten schaffen, in dem wir ihnen überschaubare Spielangebote bieten, die Kinderzahl abpassen und die äußeren Eindrücke abstimmen.Einwichitges Ziel, das wir nicht außer acht lassen werden, ist, die Kinder nicht zu überfordern.

Portfolio:

Wir bieten für jedes Kind ein Portfolio an. Dies ist ein Entwicklungsbuch für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Portfolios ermöglichen in ihrer Darstellungsweise die konsequente Nachvollziehbarkeit der individuellen Lernschritte. Sie verdeutlichen den Kindern einerseits wie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten im Laufe der Zeit verändern und andererseits, wie sich Interessen und Vorlieben immer wieder verändern oder festigen. Diese Darstellungsweise trägt positiv zur Ausbildung des Selbstwertgefühls bei.