Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Durch regelmäßige Treffen mit der Grundschule Woffenbach ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil der Vorschularbeit im Donauer Kinderhaus.Die Vorschulkinder besuchen vor Eintritt in die Schule die Klassen, um eine Einblick in das Schulleben zu bekommen.

Fachdienste

Die Zusammenarbeit mit allen Fachdiensten in der Umgebung ist selbstverständlich und wird regelmäßig wahrgenommen.

Durch die Aufnahme von Integrativkindern kommt zwei Mal in der Woche ein Fachdienst, der die Entwicklung dieser Kinder unterstützt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Fachdiensten werden auch Kinder in der Frühförderung oder anderen Institutionen betreut.

Vernetzung im Stadtteil

Es ist wichtig, den Ort für die Kinder zu erschließen und die Arbeit des Kindergartens für die Öffentlichkeit erkennbar zu machen. Dies geschieht durch Exkursionen innerhalb des Ortes ( z. B. Besuch der Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus,Bäcker, etc. ) Ebenso durch Informationen im Gemeindebrief oder Einladungen der Öffentlichkeit zu Veranstaltungen des Kindergartens.