Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kinderhaus liegt an der Ortsgrenze der Stadt Neumarkt, direkt im Ortsteil Woffenbach. Die Siedlung besteht aus vielen Einfamilienhäusern. Die Straßen sind verkehrsberuhigt. Parkplätze befinden sich vor dem Kindergarten und eine Bushaltestelle ist nicht weit entfernt. In unmittelbarer Nähe liegen auch die Grundschule, sowie die evangelische Schlosskapelle.

Architektur

Der Grundstein für den Kindergarten wurde am 13. April 1993 gelegt. Familie Donauer als Stifter und Erbauer übergab das Gebäude der Stadt Neumarkt.

Das Gebäude zeichnet sich durch seine moderne Architektur aus. Umgeben von einem großen Garten bietet es den Kindern genügend Raum zur Bewegung.

Seit September 2008 bietet die Kindertagesstätte einen Hort an, der an das bestehende Gebäude angebaut wurde. Im September 2010 wurde die Einrichtung um eine Krippe erweitert, so dass seit dieser Zeit unsere Enrichtung Donauer Kinderhaus heißt.

Räumlichkeiten

Im Kindergarten sind 4 helle Gruppenräume vorhanden mit jeweils einer Kinderküche. Zu jeden Gruppenraum gehört ein Intensivraum sowie ein Materialraum. Außerdem befinden sich in unserem Haus ein Schlafraum,ein Vorschulraum, ein Turnraum, Hauswirtschaftsräume, Materialräume sowie ein Heizungsraum. Der Eingangsbereich ist großzügig gebaut.

Ausstattung

Alle Räume sind mit hellen Holzmöbeln ausgestattet. Die Wände wurden mit Holz verkleidet, so daß eine gemütliche und warme Atmosphäre entsteht. Sie Gruppenräume sind hell, durch die großen Glasfronten.Jeder Gruppenraum ist durch verschiedene Aktionsecken unterteilt, in denen die Kinder sich aufhalten können. Durch die großzügigen Intensivräume können auch die Nebenzimmer in den Alltag eingebunden werden.

Außenanlage

Das Außengelände zieht sich großflächig um das Gebäude herum. Den Garten zieren Obst- und Laubbäume. Eine überdachte Spielzeug- und Materialhalle mit gepflastertem Vorplatz, sowie viele Kletter- und Spielgeräte stehen den Kindern zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Um auch andere Spielflächen zu nutzen besuchen die Kinder mit den Erzieherinnen auch den angrenzenden Spielplatz, sowie die Spazierwege rund um die Jurahalle und den Kindergarten.

Regelmäßige Besuchsorte

Im Winter suchen die Gruppen öfter den Rodelberg nahe des Kindergartens mit ihren Schlitten auf.

Auch das ehemalige Gartenschaugelände dient als Ausflugsziel, ebenso ein Bummel durch die Stadt mit einem Besuch in der Eisdiele.