Tagesablauf

Die Kinder treffen sich an jedem Werktag (Mo - Fr) pünktlich zwischen 7.45 Uhr und 8 Uhr in ihrer Gruppe am vereinbarten Treffpunkt in der Nähe des Nürnberger Tiergartens.

Anschließend gehen die Kinder mit ihren ErzieherInnen zu einem der verschiedenen Waldplätze. Dort angekommen folgt gegen 9.30 Uhr nach dem Morgenkreis (z.B. auf dem Waldsofa) ein gemeinsames Frühstück der Kinder. Im Anschluss daran spielen, toben, basteln und werkeln die Kinder im Wald und lernen dabei spielerisch den Umgang mit vorhandenen "Werkzeugen" (z.B. Schnitzen) und Waldmaterialien (Laub, Wasser, Erde etc). Nach dem Abschlusskreis gegen 11.45 Uhr/12 Uhr gehen die Kinder gemeinsam vom Waldplatz in das Kindergartenhaus.

Um 12 Uhr erste Abholzeit im Wald oder am Kindergartentor.

Nach dem Ausziehen der "Waldklamotten" findet um circa 12.30 Uhr das Mittagessen im Kindergartenhaus statt.

Um 13.15 Uhr zweite Abholzeit nach dem Mittagessen und Zähne putzen.

Um 13.45 Uhr dritte Abholzeit in den jeweiligen Gruppenräumen.

Um 14 Uhr beginnt die Betreuung mit dem Nachmittagskreis zum Begrüßen, Zählen, Angebot besprechen. Anschließend finden die gemeinsamen gruppenübergreifenden Aktivitäten in den Gruppenräumen bzw. dem weiteren Spiel- und Entspannungszimmer oder im Garten statt. Es wird gespielt, gesungen, vorgelesen und gebastelt.

Weitere Abholzeiten sind Montag, Donnerstag und Freitag um 14:45 Uhr. Am Dienstag und Mittwoch kann wegen Bastelaktionen nur vor 14 Uhr oder dann wieder um 16 Uhr abgeholt werden.

Um 16 Uhr endet die Betreuung im Kindergarten, Abholzeit ist 15 Minuten früher.