Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Neue Kinder werden immer zum neuen Kindergartenjahr, beginnend im September des jeweiligen Kalenderjahres in die Gruppen aufgenommen. Bei freien Kapazitäten kann auch eine Aufnahme im Laufe des Kindergartenjahres zu einem vereinbarten Termin erfolgen.

Seit dem Jahr 2020 erfolgt die Anmeldung über das Kita-Portal der Stadt Nürnberg. Darüber erhalten Eltern auch alle weiteren Details und Termine.

Generell gilt: Interessierte Eltern erhalten von uns eine schriftliche Einladung zu den Info-Tagen im Januar. Die verbindliche Anmeldung erfolgt über zwei ausgefüllte Fragebögen mit Angaben zum Kind, zur Familie, den Eltern und den Beweggründen für den Waldkindergarten. Darauf folgt ein Aufnahmeverfahren mit VetreterInnen des Kindergartenteams.

Im Anschluss bekommen die Eltern Bescheid, ob eine Aufnahme des Kindes unter Berücksichtigung der vorhandenen Plätze und anderer Kriterien (z.B. Verhältnis der Zahl von Jungen und Mädchen je Gruppe, Altersstruktur etc.) erfolgen kann. Im beiderseitigen Einvernehmen wird dann der Betreuungsvertrag abgeschlossen; parallel erfolgt die Aufnahme der Eltern (Pflichtmitgliedschaft beider Elternteile; Ausnahme: Alleinerziehende) in unserem Verein.

Ansprechperson

Bei Interesse bitte im Sekretariat des Kindergartens anrufen oder mailen. Unsere Bürozeiten sind dienstags von 9 bis 12 Uhr.

Telefon : 09 11 / 9 40 05 28

E-Mail : buero@waldwichtel-nuernberg.de