Information

Die Information der Eltern erfolgt überwiegend an Elternabenden, Organisationsratssitzungen (vierteljährlich = gemeinsamer Elternabend für beide Kindergartengruppen mit den ErzieherInnen und dem Vorstand) und durch Rundbriefe, Aushänge bzw. Telefonate und per E-Mail.

Einmal jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung des Naturkindergartens Waldwichtel e.V. statt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden alle 8-10 Wochen statt; Elterngespräche mit den Erziehern oder dem Vorstand bei Bedarf und nach individueller Vereinbarung.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei unserem Naturkindergarten Waldwichtel e.V. handelt es sich um eine Elterninitiative. Deshalb ist die Mitarbeit der Eltern im Zuge des "Managements" des gesamten Kindergartens nicht nur gewünscht, sondern ausdrücklich gefordert und obligatorisch.

Die Mitarbeit kann in völlig unterschiedlicher Art und Weise erfolgen. Es kann z.B. das aktive Engagement in verschiedenen Arbeitskreisen (Sponsoring, Konzeption, Festkommitee etc.) erfolgen. Wichtig ist oftmals auch die handwerkliche Mitarbeit im Zuge der Durchführung kleiner Reparaturen, Gestaltungs- und Renovierungsarbeiten. Letztendlich gilt es aber auch, durch Übernahme von Ehrenämtern (Vorstand, Elternsprecher, Organisationsratsprecher etc.) den Kindergarten nach innen und nach außen zu organisieren und zu vertreten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Über die Gremien Elternsprecher, Organisationsrat und Vorstand besteht grundsätzlich die Möglichkeit, zentrale Entscheidungen mitzugestalten.

Je Gruppe werden regelmäßig zwei Elternsprecher gewählt.

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung wurde im Sommer 2015 durchgeführt.