Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich am Schmausenbuck in Nürnberg, mitten im Wald in der Nähe des Nürnberger Tiergartens. Die nächstgelegenen Stadtteile sind Mögeldorf und Zerzabelshof (Zabo).

Architektur

Unser Kindergartenhaus wurde im Juni 2000 nach sehr aufwendiger, vollumfassender Renovierung eines alten EWAG-Pumpenhauses eröffnet. Im Zuge der Renovierung haben die Eltern in sehr erheblichem Umfang (über 3.000 Elternarbeitsstunden) Eigenleistungen erbracht.

Das Gebäude ist ein Sandsteingebäude mit begrüntem Flachdach und dazugehöriger Schilfkläranlage.

Räumlichkeiten

Im Kindergartenhaus gibt es zwei große Gruppenräume, eine große Küche, ein Bad mit Waschbecken und Toiletten für die Kinder, einen weiteren Spielraum, ein Büro und eine Garderobe. Die Gesamtfläche beträgt ca. 250 qm.

Ausstattung

Bei der Ausstattung wurde großer Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien (z.B. Parkettfußboden) gelegt.

Außenanlage

Direkt am Kindergartenhaus befindet sich eine Freispielfläche mit großem Sandkasten, verschiedenen Schaukel- und Klettermöglichkeiten, Seilbahn, Waldgarten mit Obst und Kräutern, Weidenhaus und anderes.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Während ihres tagtäglichen Aufenthalts im Wald am Vormittag (8 bis 12 Uhr) nutzen die Kinder verschiedene "Plätze" im Wald, die z.T. von den Kindern in Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen und Eltern gestaltet und benannt wurden (Waldsofa, Burg etc.). So gibt es z.B. einen "Stolperplatz" und einen "Rennplatz", aber auch noch viele andere Plätze der Kinder.

Regelmäßige Besuchsorte

In unregelmäßigen Abständen werden Ausflüge unternommen (z.B. Walderlebniszentrum Nürnberg-Tennenlohe, Erfahrungsfeld der Sinne, Kindertheaterbesuche, Waldlehrpfad Valznerweiher, Tiergarten, archäologischer Spielplatz Rehhof).