Naturkindergarten Waldwichtel e. V.

In unserem Naturkindergarten Waldwichtel e.V. spielen und toben die Kinder bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit täglich ca. vier Stunden im Wald. Unsere Kinder erleben und erfahren die Elemente Luft, Wasser, Sonne und Wind.

 

Schmausenbuck 188, 90480 Nürnberg
Tel. (09 11) 9 40 05 28
Internet www.waldwichtel-nuernberg.de
 

 

Träger: Naturkindergarten Waldwichtel e. V., Schmausenbuck 188, 90480 Nürnberg, Tel. (09 11) 9 40 05 28

 

Aktuelles

Info-Tag:

Es finden jährlich i.d.R. einmal im Winter (meist Januar oder Februar) zwei Informations-Tage unseren Kindergarten betreffend statt. Der genaue Termin wird den interessierten Eltern per Einladung zugesandt bzw. kann telefonisch erfragt werden.

Veranstaltungen:

Traditionell mit einem Informationsstand vertreten ist unser Verein und Kindergarten auf dem jährlich stattfindenden Reichswaldfest am Schmausenbuck (beim Aussichtsturm).

In der Vorweihnachtszeit (meist 3. Adventssamstag) findet unser öffentlicher Weihnachtsbasar statt, der in stimmungsvoller Waldatmosphäre vielerlei bietet: ob nachhaltige Produkte aus eigener Erzeugung, Basteln und Vorlesekino für Kinder oder Essen & Trinken.

"Waldwichtel" - Besonderheiten:

Unsere Kinder benötigen strapazierfähige, der Jahreszeit jeweils angepasste Kleidung (auch im Sommer zwar leichte, aber langärmlige Oberteile bzw. lange Hosen), einschließlich warmer und wasserdichter Schuhe sowie Kopfbedeckungen für jede Jahreszeit. Die Kleidung (einschließlich der Schuhe) muß wirklich gut sein, d.h. im Herbst und Winter wasserdicht, winddicht und trotzdem atmungsaktiv. Zum Teil werden Klamotten, z.B. Schuhe in Sammelbestellungen zu günstigeren Preisen, gemeinsam eingekauft. Speziell im Sommer ist auch an den Insektenschutz zu denken.

Entsprechend gut ausgerüstet ist es dann aber tatsächlich so (für uns "verweichlichte" Erwachsene oft nicht vorstellbar), dass die Kinder jeden Tag im Wald - auch bei strömendem Regen oder Kälte - wirklich genießen.

Klar muß sein, dass aufgrund des Spielens mit Erde, Wasser, Matsch usw. die obere Schicht der "Klamotten" (Zwiebelschichtprinzip) der Kinder i.d.R. sehr stark verschmutzt ist. Hieran haben sich aber bislang alle von der Grundidee überzeugten Eltern aufgrund der Begeisterung ihrer Kinder schnell gewöhnt.