Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- Freispielzeit (z.B. viele Rollenspiele)

- Eingliederung neuer Kinder in die Gruppe (Kennenlernspiele in den Kreisen)

- Morgen- und Abschlusskreisspiele (z.B. "Schneckenspiel", "Der dicke Tanzbär")

- gemeinsames Mittagessen und dazu gehörige Regeln

Interkulturelles Lernen

- Neugierde auf andere Kulturen wecken (Zählen in anderen Sprachen)

- Kulturelle Unterschiede erlebbar machen im Spiel, Redekreis (Kinder, ErzieherInnen berichten über Urlaubs- und Herkunftsländer)

- Medien (Bücher) aus und über andere Kulturen

- Englischgruppe an einem Nachmittag

Werteorientierung und Religion

- Erarbeiten von Hintergründen der Feste (Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Weihnachten) durch Vorlesegeschichten, Bilderbücher, Theater

- Feiern zu traditionellen Festen

Sprache

- Redekreis

- Rätsel- und Denkspiele

- Rollenspiele

- Lernen von Kinderreimen

- Sprechen über Geschichten und Bilder

- Kinderlieder

- Gespräche (Warum-Fragen)

- Freies Dichten und Reime erfinden

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Vorlesen von Büchern in der Kuschelecke oder im Wald (Märchen, Bildergeschichten, Sachbücher, Vorlesegeschichten)

- Nutzung von Hörbüchern parallel zu einem Buch ("RitterRost")

- Musikkassetten

- Kurzfilm über unseren Waldkindergarten mit Kindern und Eltern anschauen

Umwelt

- Experimente mit den Elementen (Matschen, Feuer machen, Lehmgesichter, Wasserexperimente)

- Naturerfahrungsspiele

- Spiele zu Tieren im Wald

- Fledermausprojekt

- Tierspuren lesen, "Spechttelefon"

- Jahreszeitenfeste

Ästhetik, Kunst und Kultur

- Mitwirken an Veranstaltungen und Festen z.B. Weihnachtsbazar und Laternenumzug

- Gestaltung des Gruppenraumes zu Festen

- Herstellung einer Weihnachtskrippe

- Kürbisgesichter schnitzen

Musik

- Hörkassetten mit Kinderliedern

- Singen von Liedern für Feste (Weihnachten, Fasching usw.)

- Tägliches Singen im Morgen- und Abschlusskreis (Begrüßung, Jahreszeit usw.)

- Durchführung von Singspielen ("Pitsch-Patsch-Pinguin", "Guten-Morgen-in-diesem-Wald" usw.)

- Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Tägliches Rennen, Klettern, Hüpfen, Fangen usw. und darüberhinaus:

- Wanderungen

- Abenteuerreisen ("Steinmonstersuche"), Schnitzeljagd mit Schatzsuche

- Bewegungsspiele ("Stehbock-Freibock", "Fischer-Fischer" u.v.m.)

- Weg zum Platz im Wald

Gesundheit

- Kochen (Ernährungserziehung)

- täglicher Aufenthalt im Wald

- Bewegungsspiele

Sonstige

- Vorschulkinder: Geologisches Projekt, Eishockey-Trainingsbesuch, Schulschnuppertag, Physikalische Experimente u.a.)