Tagesablauf

• Die Kinder werden zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr gebracht und können gleich in ein Freispiel eintauchen. Die Kindergärtnerinnen bieten Tätigkeiten zum Mittun an z.B. Vorbereiten des Frühstücks, Nähen, Herstellen von sinnvollen Dingen für den Gruppenalltag z. B. Theaterstehpüppchen, Schüsselchen für die Häuschen oder auch Jahreszeitenschmuck. Die Kinder beschäftigen sich je nach Alter sehr individuell und kreativ. Da kein fertiges Spielzeug vorhanden ist, sind die Kinder sehr fantasievoll und es entstehen immer neue Spielsituationen. In der Waldorfpädagogik wird sehr viel Wert auf ein lebendiges Spiel gelegt und daher nimmt es auch zeitlich einen großen Raum ein.
  • Nach dem gemeinsamen Aufräumen werden die Kinder in ein rhythmisches Bewegungsspiel geführt - einen Reigen. Diese Reigenspiele werden über einen längeren Zeitraum täglich wiederholt, inhaltlich zur Jahreszeit passend.
  • Danach frühstücken die Kinder, was vorher gemeinsam aus Vollwertprodukten zubereitet wurde.
  • Die zweite Freispielzeit findet zu jeder Jahreszeit im Garten und auf der Terrasse statt. Die Kinder haben viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, im Garten zu helfen, mit Erde, Sand und Wasser zu spielen.
  • Am Ende des Vormitttages gehen alle Gruppen noch einmal hinein zu einem ruhigen, besinnlichen Abschluss. Es werden regelmäßig kleine Märchen und Geschichten erzählt oder als Puppenspiel aufgeführt, ebenfalls über einen längeren Zeitraum mehrmals. Es wird gesungen, Sprüche und Fingerspiele gepflegt, geknetet und gemalt.
  • Nachdem die ersten Kinder abgeholt wurden, werden die anderen mit Spielen, Vorlesen oder im Garten betreut.
  • Um 12:30 Uhr wird für die angemeldeten Kinder das Mittagessen gereicht.
  • Kinder, die länger als bis 15:00 Uhr bei uns bleiben, können nach Absprache mit den Eltern in einer gesonderten Schlafgruppe ihren Mittagsschlaf halten.

Die übrigen Kinder werden im Haupthaus ab 14:00 Uhr in einer Nachmittagsgruppe zusammen gefasst. Bis 15:00 Uhr sind die pädagogischen Ergänzungkräft aller Gruppen in dieser Gruppe tätig. es besteht die Möglichkeit im halbstündigen Buchungstakt azuholen. Nach 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr werden die Kinder in einer kleinen Sequenz von geführter Beschäftigung zusammen gefasst, ab dieser Zeit wird die Gruppe von der Nachmittagsgruppenleitung und einer Praktikantin geführt. Ein Abholen ist dann ab 15:45 Uhr wieder im halbstündigen Buchungtakt möglich. Der Kindergarten endet Montag bis Donnerstag um 17:00 Uhr und freitags um 15:00 Uhr.

Im Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule, Steinplattenweg 24, werden die Kinder von ihren Gruppenpädagoginnen bis zur Abholung betreut. Hier wird in den Randzeiten bewusst eine Verknüpfung mit den anderen Alterstufen herbei geführt. Somit haben die Hort.- und Kindergartenkinder untereinander aber auch zu den Wiegestubenkindern einen ganz intensiven Kontakt. Die Angebot beziehen sich auf familiäre Tätigkeiten, wie z. B. Kuchen backen, Schnitzen, Plastizieren, evtl. Filzen und im Sommer sind Wasserspiele, Eismachen usw. angesagt.