Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage der Arbeit in unserem Kindergarten ist die von Rudolf Steiner begründete Waldorfpädagogik. Der erzieherische Ansatz möchte die individuellen Fähigkeiten der Kinder fördern. Die Kindergärtnerinnen tun ihre tägliche Arbeit mit Achtung vor dem Eigenwesen der Kinder und bringen ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten ein, täglich auf neue Situationen individuell einzugehen. Dabei gibt es vier Säulen, auf die sich unsere Arbeit stützen:

• Durch das handelnde Vorbild des Erwachsenen soll die Eigenaktivität der Kinder angeregt werden. Wir versuchen, alle Tätigkeiten des täglichen Lebens für die Kinder klar und durchschaubar zu gestalten, was gleichzeitig die Grundlage für ein folgerichtiges lebendiges Denken im weiteren Verlauf des Lebens bilden soll.
  • Wir möchten die Fähigkeit des Nachahmens und die Fähigkeit der Kinder, sich ganz mit der Umwelt und mit den ihnen vertrauten Menschen zu verbinden, fördern. Für die körperliche und seelische Entwicklung der Kinder wirken auch unsere künstlerischen Tätigkeiten, wie Wasserfarbenmalen, Bienenwachskneten und Eurythmie unterstützend. Es stehen nicht Erklärungen im Vordergrund, sondern der liebevoll handelnde Erwachsene.
  • Durch Rhythmus im Tageslauf und durch wiederkehrende Elemente in den verschiedenen Stationen des Tages wird die Orientierung und Stabilität der Kinder gefördert. Rhythmisch gestaltetes Leben vermittelt den Kindern Sicherheit und wirkt entlastend. Im Reigen, bei musikalischer Betätigung und in der Anordnung der Spielmaterialien achten wir darauf, dass die Kinder größtmögliche Orientierung erfahren.
  • Wiederholung erleben die Kinder sowohl im Tages-, Wochen- und Jahresgeschehen als auch beim Erzählen von Märchen und beim Spielen von Reigen. Eindrücke können dadurch tiefer in die Kinder eindringen, die Erlebnisfähigkeit wird verfeinert und gute Gewohnheiten bilden sich aus, ohne dass Erklärungen abgegeben werden müssen.

So sind Vorbild, Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung wesentliche und tragende Elemente in unserem Kindergarten, an denen sich unser Leben mit den Kindern in allen Bereichen orientiert.