Qualitätsmanagement

Ein Verfahren zur Qualitätssicherung nach Udo Herrmannstorfer (Stiftung "Wege zur Qualität") wurde im Januar 2002 eingeleitet, eine Projektgruppe Qualitätsentwicklung, bestehend aus Erzieherinnen und ElternvertreterInnen arbeitet seit Februar 2002. Unser erklärtes Ziel war die Zertifizierung nach den Regeln des Schweizer Zertifizierungsunternehmens "Confidencia". Im Oktober 2011 wurde dem Kindergarten mit seinen Wiegestuben die Zertifizierung ausgesprochen.

Die enge Einbindung der Elternschaft in den Elternbeirat bietet für sich eine gute Grundlage für qualitätssicherndes Handeln und Entscheiden.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Landesarbeitsgemeinschaftstreffen, Regionaltagungen, verschiedenen Seminare zur Qualitätsentwicklung,

die Leitung besucht die 20 monatige Weiterbildung in Hannover zur Fachwirtin im Sozialmangagement, Abschluss Okt. 2011 mit dem Zertifikat zur Fachwirtin für Kindertagesstätten, des Weiteren sind zwei Erzieherinnen in der Ausbildung zur Fachberaterin der Waldorfvereinigung.

Supervision

Bei Bedarf durch einen/einer freigewählten SupervisorIn.

Fachberatung

Durch Fachberater der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V., Regionalbetreuer, Fachbetreuer der Stiftung "Wege zur Qualität".