Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in einer ruhigen Wohngegend im Stadtteil Jobst auf dem Schulgelände der Rudolf Steiner-Schule. Eingebettet zwischen hohen alten Bäumen und vielen Büschen gleich neben dem großen Schulgarten hat der Kindergarten seine ganz eigene Nische und bietet für die Kinder eine Oase voller Naturbegegnungen und -betrachtungen. Drei Kindergartengruppen befinden sich hier; eine weitere Kindergartengruppe bewohnt Räume einer großzügigen Villa aus der Jahrhundertwende auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Steinplattenweg 24.

Dieses Haus ist in den Jahren 2008/2009 kernsaniert worden und seit Winter 2010 sind dort eine Wiegestubengruppe, eine Kindergartengruppe und eine Hortgruppe wieder eingezogen.

Architektur

In einem Flachgebäude, mit viel Holz künstlerisch ausgestaltet, befinden sich drei Gruppen. Eine weitere Gruppe ist in einer 3 stöckigen Villa (erbaut 1928), welche von 2008 bis 2010 kernsaniert wurde, im Hochparterre beheimatet.

Räumlichkeiten

• Flachgebäude: drei Gruppenräume, Eurythmiesaal, mit mehreren Nebenräumen, Garderoben, Toiletten- und Waschräume, großer Eingangsbereich
  • Villa: ein Gruppenraum, ein Gruppennebenraum, Garderobe, schöner Waschraum, Terrasse,

Großer Elternbereich mit Außenbereich, Personalraum und Büro.

Im Untergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Wiegestube und im Obergeschoss sind die Räume des Hortes.

Ausstattung

Das Mobiliar ist betont einfach und schlicht gehalten. Zum Inventar gehören u.a. Holzstühle und Holztische, Puppenmöbel, Spielständer aus Holz, Kinderküche. Den Kindern wird so viel Freiraum zum Ausgestalten und Bilden ihrer eigenen Häuschen gelassen. Auch das Spielmaterial ist freilassend. Tücher, Bänder aus Wolle, einfache Tierfiguren, Kastanien, Eicheln, Muscheln und vieles mehr, um den Kindern reichliche Möglichkeit zum Ausbilden und Ausleben ihrer eigenen Fantasiekräfte zu bieten.

Außenanlage

Die drei Kindergartengruppen auf dem Schulgelände nutzen gemeinsam einen großzügigen, schön eingewachsenen Außenbereich;

Für jede Gruppe ist eine teilweise überdachte Terrasse vorhanden, sowie Sandkästen, Spielhäuschen, Klettertürme, Schaukeln und ein Spielschiff. Die Beet- und Blumenpflege können die Kinder tatkräftig miterleben. In einem gemauerten Kamin kann mit den Kindern ein Feuer geschürt werden.

Die vierte Gruppe im Villengebäude verfügt gemeinsam mit der Wiegestubengruppe und dem Hort über einen ebenfalls sehr großen, schönen und schattigen Garten. Während die Wiegestubengruppe zwar einen eigenen geschützten Gartenanteil hat, spielen die Kindergarten und Hortkinder und in den Vernetzungszeiten auch die Kleinen gemeinsam im Gesamtgarten. Das Gartenkonzept ist nach Elementen wie Erde, Wasser, Luft und Licht angelegt und lässt viel Möglichkeit für Beziehung und Bewegung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Einmal wöchentlich besuchen zwei Gruppen ihr "Waldzimmer". Ein ganzer Vormittag im Wald erweitert die Naturbegegnungen und lässt die Kinder die Elemente Wind, Regen, Sonne und Erde hautnah erleben. Zwei weitere Gruppen haben einmal jede Woche ihren "Feldtag". Da wird auf einem Acker im Umland Bauernarbeit getan und gejätet, gepflanzt und geerntet, je nach Jahreszeit. Die Kinder erfahren den Zusammenhang von Geben und Nehmen, Säen und Ernten unmittelbar in der Natur. Auch der Feldtag findet bei jedem Wetter statt.

Regelmäßige Besuchsorte

Die nähere Umgebung mit ihren Spielplätzen und ihren Möglichkeiten für Jahreszeitenaktionen, wie z. B. Schlitten fahren am Plattnersberg.

Ausflüge auf die Pegnitzwiesen zum Drachen steigen lassen.

Ab Sommer 2010 führt die Gruppe aus dem Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule einen Quellen- und einen Ernteausflug ein.