Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Telefonische Sprechstunden von Montag bis Mittwoch von 12:30 Uhr - 14:00 Uhr für Fragen und Anmeldungen, Tel. 0911/5986-112.

Der Informationselternabend finden ab dem Kindergartenjahr 2011/2012 immer schon im Novembestatt, alle Interessierten, die bei uns gemeldet sind, erhalten eine schriftliche Anmeldung bzw. veröffentlichen wir den genauen Termin auf unserer Seite der Schulhomepage: www.waldorfschule-nuernberg.de

Elternsprechstunden, Elternabende

Sprechstunden und Hausbesuche werden nach Bedarf vereinbart. Gruppenelternabende finden regelmäßig zu aktuellen Themen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In Arbeitskreisen und Elternbeirat, bei Festen und Veranstaltungen ist die Beteiligung und Mitgestaltung der Eltern ausdrücklich erwünscht und notwendig.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Ergibt sich aus der Selbstverwaltungsstruktur der Einrichtung. Die Elternschaft ist über den Elternbeirat (s.u.) eng in die Entwicklung des Kindergartens eingebunden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich derzeit aus 24 Personen zusammen und übernimmt vielfältige Aufgaben: Vermittlung zwischen Elternschaft und Kollegium, anhörende und beratende Mitarbeit bei Personalfragen, Organisation verschiedener Feste und Veranstaltungen, Beschäftigung mit rechtlichen Fragen (z.B. neues Finanzierungsmodell), Beteiligung am Qualitätsentwicklungsprozess.

Elternbefragung

Zur Vorbereitung der Erstellung eines Leitbilds wurde eine erste Elternbefragung im Mai 2003 durchgeführt. Ein ständiger intensiver Austausch ist darüber hinaus durch Elternabende, Einzelgespräche und die Elternbeiratsarbeit gesichert. Im Frühjahr 2006 wurde eine schriftliche Elternbefragung zum Thema "Öffnungszeiten" durchgeführt. Die Ergebnisse schlagen sich in der aktuellen Erweiterung unseres zeitlichen Angebotes nieder.

Im April 2009: Schwerpunkt lag auf Ernährung, dem Essen und den Gepflogenheiten beim Essen.

Im Mai 2010: Schwerpunkt lag auf den päd. Grundlagen und deren praktische Umsetzung

Im Mai 2011: Schwerpunkte waren Elternpartnerschaft, Schlafgruppen und der Wiegestubenbereich

Die nächste Elternbefragung ist in Vorbereitung eine Delegation aus dem Elternbeirat und dem Kollegium wird gemeinsam den Fragekatalog erarbeiten, verteilen und auswerten. Die Ergebnisse nehmen wir sehr erst und suchen gegebenenfalls nach einer allseitig befriedigenden Lösung.