Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Erfolgt durch die Altersstruktur und durch die täglichen kleinen Arbeiten (z.B. Essenszubereitung, Tischdecken, gegenseitige Hilfestellungen), im täglichen Reigenspiel und im Freispiel.

Im Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule, Steinplattenweg 24, vernetzen sich die Altersgruppe von 6 Monaten bis zum 11. Lebensjahr im Haus und im Garten. Dadurch haben die Kinder ein besonders erweitertes, soziales Erlebnisfeld, das dem früheren Familienleben nahe kommen soll.

Interkulturelles Lernen

Ergibt sich im täglichen Leben mit Kindern mit anderem ethnischen Hintergrund und deren Eltern und zuweilen fremdsprachigen Gästen

Werteorientierung und Religion

Christliche, nicht konfessionell gebundene Ausrichtung.

Sprache

Tägliche Verse, Fingerspiele, Bewegungsspiele und Sprüche zur Jahreszeit; Märchen, die wiederholt erzählt werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bilderbücher, Kunstdrucke, Puppenspiel, Geschichten und Erzählungen regen die Fanatasie der Kinder an und fördern die Medienkompetenz.

Umwelt

Tägliches Spiel im Garten, dabei pflegender Umgang mit den Pflanzen und Mithilfe bei der Gartenarbeit; in zwei Gruppen ein fester Waldtag pro Woche, in zwei anderen Gruppen ein fester Feldtag pro Woche. Das Spielmaterial ist aus der Natur z. B. Hölzer, Zapfen, Kastanien, Steine, Tücher, Felle usw. und bietet den Kindern eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Dieses schafft eine lebendige Verbindung zur Vielfalt der Natur und einen sorglichen Umgang mit der Umwelt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Pflege der christlichen Jahresfeste, Jahreszeitentisch, Ausschmückung der Räume, Puppenspiel.

Musik

Durchzieht den Kindergartentag in Form von Liedern und Glockenspiel, beim Puppenspiel und im Freispiel. Die größeren Kinder spielen epochal einmal wöchentlich auf der Kinderharfe.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch ausgedehnte Freispielzeit mit fantasieanregendem, freilassendem Spielzeug, durch Reigenspiele, Eurythmie, Kreisspiele und im Garten (Ballspiele, Seilspringen, Stelzenlaufen).

Durch den bewussten Einsatz von Bewegungsmaterialien von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg werden Bewegungsabläufe experimentiert und verfeinert. Nach dem Motto von Emmi Pikler: ...lass es mich selber tun...

Gesundheit

Vollwerternährung meistens in Demeter-Qualität beim gemeinsamen Frühstück und einer 80 % Bio-Qualität beim Mittagessen;

die seelische Gesundheit wird durch den rhythmisierten harmonischen Tagesablauf unterstützt.

Sonstige

Ein besonderer Augenmerk liegt auf der Gestaltung der Jahresfest. Wir pflegen hier mit den Kindern das Besondere , die Höhepunkte mit ihren typischen Qualitäten. Hier sind zu nennen: das Erntedank.- und das Kartoffelfest im Herbst, der Laternenumzug, je nach Gruppe anders gewichtet, die Weihnachtsboten, wie St. Michael und St. Martin und natürlich die Adventszeit und vieles mehr. An dieser Festgestaltung erleben die Kinder Prozesse des Hineinschwingens, des Höhepunktes im Fest selber und des Hinausschwingens.