Tagesablauf

Jeder Tagesablauf bringt für uns neue professionelle Herausforderungen, so dass kein Tag dem anderen gleicht. Das bedeutet für uns, die Bedürfnisse der einzelnen Kinder zu erkennen, zu wahren, zu achten und ihnen die nötige Aufmerksamkeit und Präsenz zu schenken.

Der Tagesablauf in der Kindertagesstätte gestaltet sich mit folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

06.30 Uhr Öffnung der Tagesstätte

06.30 Uhr - ca. 10.30 Uhr Freispielzeit, Möglichkeiten zum Spielen, Malen, Basteln, Bauen, Experimentieren, Bewegen und zur Teilnahme an speziellen Angeboten(z.B.Kochen, Backen, Rhythmik, Sprachtraining)in verschiedenen Räumlichkeiten.

06.30 Uhr - 09.30 Uhr gleitendes Frühstück mit tägl. Buffet.

ca. 10.30 Uhr Aufräumzeit

ca. 10.40 Uhr - 12.00 Uhr Gruppenzeit zum Erzählen, Singen, Kreisspiele spielen, zur Gesprächsrunde, zur Kleingruppenarbeit( Projektarbeit) und zum Spiel im Freien.

12.00 Uhr Abholzeit der "Vormittagskinder" und gemeinsames Mittagessen in der Gruppe.

12.45 Uhr - 13.00 Uhr Abholzeit der "Mittagskinder."

13.00 Uhr - 14.00 Uhr Ruhezeit im Haus.

Kinder, die nicht schlafen, ziehen sich zum ruhigen Spiel zurück.

14.00 - 17.30 Uhr Möglichkeiten zum Spielen und Lernen im Haus und im Garten (gleitende Abholzeit).

17.30 Uhr Schließung der Tagesstätte.