Information

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Leitung der Kindertagesstätte, Frau Renate Ehnis, zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer 0911/8103821 zu erreichen und freut sich auf Ihren Anruf oder Besuch.

Zu den Bring- und Abholzeiten finden Eltern Gelegenheit, mit den Fachkräften des pädagogischen Teams ins Gespräch zu kommen.

Im Eingangsbereich haben wir einen attraktiven Elterntreff mit Informationsmaterial eingerichtet, in dem Eltern Gelegenheit finden, sich zu informieren und mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Regelmäßig informieren wir über Entwicklungen in der Kindertagesstätte durch aussagefähige Elternbriefe.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche können nach Bedarf mit uns vereinbart werden.
  • Bei besonderen Vorkommnissen suchen wir möglichst umgehend mit den Eltern ein klärendes Gespräch.
  • In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat bieten wir Elternabende mit Informationsaustausch und aktuellen thematischen Schwerpunkten an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In der Kooperation mit Eltern ist unser Ziel eine partnerschaftliche, offene, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns über Ideen und Wünsche von Eltern, am Kindergartengeschehen mitzuwirken. Wir laden hierzu herzlich ein und freuen uns über ihre Unterstützung.

Nach Vereinbarung können Eltern speziell durch Hospitation am pädagogischen Geschehen der Kindertagesstätte teilnehmen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Eltern in unserer Tagesstätte orientieren sich an den Regelungen des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs-und-betreuungsgesetz).

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird von den Eltern ein Elternbeirat gewählt, der ihre Interessen vertritt und diese in die Kindertagesstätte einbringt.

Wir freuen uns über die vertrauensvolle kooperative Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, der uns mit seinen guten Ideen und Vorschlägen unterstützt.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird jährlich durchgeführt und anschließend ausgewertet.