Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Für die Kinder bestehen in der Tagesstätte vielfältige Möglichkeiten mit anderen Kindern neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Problemlösekompetenzen zu erweitern und die Bedeutung von Freundschaften zu erleben. Wichtig ist uns, dass es den Kindern gelingt, eigene Ansprüche, Interessen und Wünsche vorzubringen und diese auf der Basis von gegenseitiger Achtung und mit Respekt in die Gemeinschaft einzubringen.

Durch gemeinsame Alltagsverrichtungen und Aktivitäten sind die Kinder gefordert gemeinsam zu planen, sich abzusprechen, zu kooperieren und die Freude am Ergebnis zu teilen.

Interkulturelles Lernen

Auch im neuen Kindergartenjahr können wir zahlreiche Kinder und Eltern unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen zu den Kunden unserer Tagesstätte zählen. Interkulturelles Lernen der Kinder im Kontakt mit einander ist ein konzeptioneller Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte.

Wir bringen im laufenden Kindergartenjahr viele Ansätze zur Vermittlung der Kulturen in die Tagesstättenarbeit ein. Lieder, Spiele, Gebete, Begrüßungsworte, freies Erzählen, Bilderbücher, verschiedene Esskulturen, gemeinsame Feste und Feiern unter Einbezug der Eltern, der Besuch von religiösen Stätten ( Kirche, Moschee ) und anderes geben den Kindern die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Sprachen und kulturellen Ausdrucksweisen vertraut zu machen.

Werteorientierung und Religion

Religion und Spiritualität sind in die ganzheitliche Pädagogik der Tagesstätte integriert. Wir gestalten sie offen, vorurteilsfrei und möglichst Interesse weckend. Religiöse Fragen versuchen wir in einer Weise zu beantworten, wie es dem jeweiligen Lebensalter und Verständniszusammenhang des Kindes angemessen ist.

Sprache

In unserer Kindertagesstätte ist uns eine sprachfördernde Atmosphäre wichtig, in der sich die Kinder wohlfühlen, angstfrei und offen sprechen und sich gerne den anderen Kindern und Erwachsenen mitteilen. Aus diesem Grund legen wir Wert darauf, dass genügend Zeit für Einzel- und Gruppengespräche vorhanden ist. So können Fähigkeiten entwickelt werden, wie Dialoge führen, Erlebnisse, Gefühle und Bedürfnisse sprachlich ausdrücken und auch aktiv zuhören. Wir sind uns bewusst, dass wir den Kindern als Sprachvorbilder dienen und bemühen uns deshalb um ein deutliches und einfühlsames Sprechen.

Beim Vorlesen werden wir von zwei "Leseomas" unterstützt.

Da in unserer Kindertagesstätte Kinder verschiedener Nationalitäten zusammen leben, liegt unser Augenmerk besonders auf dem Erwerb der deutschen Sprache.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Kinder kommen von klein auf mit den unterschiedlichsten Medien in Berührung und zeigen ein großes Interesse daran. Aus diesen Gründen ist der Erwerb von Medienkompetenz ein wichtiges Ziel in unserer Kindertagesstätte. Die Kinder sollen lernen Medienerlebnisse zu verarbeiten und kritisch zu hinterfragen.

Durch das "Schlaumäuseprojekt" wird den Kindern der Umgang mit dem PC vertraut. Sie lernen Technik und Funktion kennen und erweitern ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch die Software.

Umwelt

Erlebnisse mit und in der Natur gehören zu den elementarsten Erfahrungen eines Kindes. Unser Garten und der Wald bieten eine Fülle von Erfahrungsmöglichkeiten, die alle Sinne der Kinder ansprechen und fordern sie zur Eigentätigkeit heraus.

In unserem Außengelände haben wir mit den Kindern Blumen- und Gemüsebeete angelegt. Die Kinder säen, pflanzen und gießen und erleben so das Wachsen, Reifen und Ernten der Pflanzen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir legen Wert auf eine klare, übersichtliche und ansprechende Atmosphäre, in der sich die Kinder, deren Eltern und wir uns wohlfühlen.

Feste und Feiern nehmen in unserem Kindergartenalltag einen wichtigen Platz ein. Ritualisierte Abläufe und feierliche Gestaltung spielen eine große Rolle bei Geburtstagen, Jahresfesten und Festen, die mit den Eltern gestaltet werden. Dazu gehören Gartenfest, Waldweihnacht, Nikolausfeier, Elternnachmittag usw.

Zu den Schwerpunkten unserer Pädagogik zählen auch Besuche kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen z.B.Theater, Museen und Kirchen.

Musik

Gemeinsames Singen und Musizieren sind gemeinschaftsstiftende, kulturelle Erfahrungen der Kinder im Alltag der Tagesstätte. Die Freude an Tönen und Klängen kommt besonders beim Experimentieren mit Klanggeschichten und beim musikalischen Erarbeiten von Theaterstücken zum Ausdruck.

Seit 2011 nimmt unsere KIta am Musikprojekt "MUBIKIN" teil.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

In unserer Gestaltung der Räume und des Tagesablaufs ist es uns wichtig, die Bewegungsbedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Wie bereits unter dem Punkt "Räumlichkeiten" erwähnt, nutzen die Kinder unsere Turnhalle täglich zum Toben, Klettern, Bewegen usw.

Unser Gartengelände und der nahegelegene Wald ermöglichen den Kindern ebenfalls vielfältige Bewegungserfahrungen.

Gesundheit

Unser Verständnis von Gesundheit bezieht sich nicht ausschließlich auf den herkömmlichen Begriff von Gesundheit, sondern umfasst das allgemeine Wohlergehen unserer Kinder an Körper-Seele-Geist.

Alles was Freude und Spaß macht stärkt, wenn es sich im Rahmen unserer Gegebenheiten und sozialen Bezügen des Kindergartenalltags verwirklichen lässt. Wir betrachten es als gesund, wenn sich unsere Kinder auf allen Ebenen weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen und selbständiger und selbstbewusster werden.

Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung

In unserer Kita stehen den Kindern in unserer Experimentierecke Materialien zur Erforschung und zum Kennenlernen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zur Verfügung. Messbecher, Lupen, Waagen, Meterstäbe usw. animieren die Kinder im Freispiel und in gezielten Angeboten neugierig zu werden, naturwissenschaftliche Fragen zu entdecken, Zusammenhänge zu erkennen und selbständig nach Lösungen zu suchen.