Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte liegt inmitten der grünen Campuslandschaft des Technologieparks Nordost, zwischen Ziegelstein und Erlenstegen nahe der Äußeren Bayreuther Straße (B 2).

Die Tagesstätte ist sehr gut erreichbar

• mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U 2 bis "Herrnhütte" oder "Ziegelstein", dann Buslinie 22 bzw. 23 bis direkt vor die Kindertagesstätte
  • mit dem Auto von der City: Äußere Bayreuther Straße (B 2) in Richtung Autobahn, Einfahrt nach rechts in den Nordostpark, der Beschilderung zur Kindertagesstätte folgen, Parkplätze vorhanden
  • mit dem Auto von der Autobahn: Ausfahrt 85 (Nürnberg-Nord), einige hundert Meter nach Ortsschild "Stadt Nürnberg" Einfahrt nach links in den Nordostpark, der Beschilderung zur Kindertagesstätte folgen, Parkplätze vorhanden

Architektur

Die Tagesstätte wurde 2001 neu erbaut.

Räumlichkeiten

Die großzügig bemessene Tagesstätte verfügt über 2 Gruppenräume, 2 Gruppennebenräume (Galerien), 1 Mehrzweckraum mit Geräteraum, 1 große Diele, 1 Küche, 2 Waschräume für Kinder mit Toiletten und Duschen, 2 Materialräume, 1 Büro, 1 Waschraum für Erwachsene mit Toilette.

Ausstattung

• Der gut ausgestattete Kreativraum (Gruppenraum I) bietet Kindern die Möglichkeit, mit vielfältigen Techniken und Materialien frei oder unter Anleitung zu experimentieren.

• In der Galerie des Kreativraums befindet sich die

"Kinderwohnung", in der die Kinder ungestört sind und ihrer Phantasie in Rollenspielen und im Spiel mit Puppen freien Lauf lassen können.

• Im Spieleraum (Gruppenraum II) können sich die Kinder mit anregenden Gesellschaftsspielen, Montessori-Materialien, Puzzle usw. beschäftigen.

• In der Galerie des Spieleraums befindet sich das Lesezimmer, in das sich die Kinder zurückziehen und in gemütlicher Atmosphäre Bücher betrachten und Geschichten hören können.

• Unser Bewegungsraum (Mehrzweckraum) wird von den Kindern täglich genutzt. Hier springen sie Trampolin, klettern, hüpfen, rutschen, rollen, rennen, spielen Ball, boxen und vieles andere mehr. Darüber hinaus können sie verschiedene Bauteile großräumig umgestalten, entsprechend ihrer jeweiligen motorischen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

• Dieser Raum ermöglicht den Kindern auch bei Bedarf Entspannung, Ruhe und Schlaf.

• Als Mittelpunkt unserer Kindertagesstätte dient die große Diele zur Kontaktaufnahme und Kommunikation. In unserer Elternecke haben wir für die Eltern Sitzgelegenheiten und die neuesten Informationen und Prospekte zur Auslage. Für die Kinder sind in der Diele nicht nur die Garderobenplätze, sondern unterschiedlichste Spielmöglichkeiten vorhanden - von der Hängematte bis zum Legotisch. In der Experimentierecke können die Kinder sich mit ersten leichten Experimenten beschäftigen und viele interessante Zusammenhänge herausfinden und entdecken.

• Die Küche ist für eine gute Verpflegung der Kinder umfassend ausgerüstet und kann von ihnen genutzt und bedient werden.

• Die gesamte moderne Möblierung ist durch Rollen beweglich und dadurch pädagogisch flexibel einsetzbar. Mit wenigen Handgriffen kann der Raum dadurch von den Kindern verwandelt und Platz für neues Spiel geschaffen werden.

Außenanlage

Das Außengelände der Kindertagesstätte ist groß, mit hohen Bäumen bewaldet, zum Teil Wiese und läd die Kinder in vielfältiger Weise zum Entdecken und Bewegen ein. Integriert in das bewaldete Areal befinden sich ein Wassermatschplatz mit Kaskaden, ein Baumspielhaus, eine Vogelnestschaukel, ein Sandspielplatz, eine Balancierbrücke und ein Weidenhaus. Das Wiesengelände ermöglicht den Kindern viel Platz zum Fußballspiel.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe liegt der Sebalder Reichswald mit seiner natürlichen Umwelt, Spiel- und Wandermöglichkeit.

Ein Kooperationspartner der Kindertagesstätte ist der Kinderbauernhof des nahen Martin-Luther-Hauses.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Vorschulkinder besuchen regelmäßig Theater, Museen, Planetarium, Verkehrspuppenbühne, verschiedene Kirchen, Moschee, Handwerksbetriebe und die Grundschule in Ziegelstein.