Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Kinder im Mittelpunkt

Unsere Aufgabe als pädagogisches Team ist es, qualifizierte Dienstleistungen für Kinder, im Auftrag ihrer Eltern, im Bereich der Betreuung, Erziehung und Bildung zu erbringen. Es ist uns wichtig, den Kindern Geborgenheit und liebevolle Zuwendung zu vermitteln und dabei in unserer Kommunikation offen, freundlich, einfühlend, klar und echt zu sein. Wir setzen mit den Kindern und für sie verständliche, einsichtige Regeln und Grenzen, um ihnen auf diese Weise Klarheit, Schutz und Sicherheit zu bieten. Kinder haben bei uns das Recht, Kind sein zu dürfen, Geborgenheit und liebevolle Zuwendung und bestmögliche Bildung zu erfahren. Sie sollen experimentieren, sich selbst erproben, ihre eigenen Lernprozesse bewusst wahrnehmen und auf allen möglichen Ebenen Erfahrungen bei uns sammeln. Diese Inhalte sind auch laut Bayerischem Bildungs- und Erziehungsplan als Basiskompetenzen besonders zu fördern.

Wir begleiten, helfen und unterstützen, so gut wir können, im Bewusstsein, wie wichtig die Jahre der Kindergartenzeit in der Gesamtentwicklung eines Kindes sind. Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen, Kindern eine gute Ausgangsbasis für ihr weiteres Leben zu schaffen.

Gesundheit und Bewegung

Unser Verständnis von Gesundheit bezieht sich nicht nur auf die körperliche Verfassung, sondern umfasst das allgemeine Wohlergehen unserer Kinder an Körper, Seele und Geist. Alles, was Freude und Spaß macht, stärkt, wenn es sich im Rahmen unserer Gegebenheiten und sozialen Bezügen des Tagesstättenalltags verwirklichen lässt. Wir betrachten es als gesund, wenn sich unsere Kinder auf allen Ebenen weiter entwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen und selbstbewusster werden. Deshalb ist für uns die atmosphärische Gestaltung und das Ansprechen der Sinne für die gesunde Entwicklung der Kinder von hoher Bedeutung.

Freude, Spaß und Kräftigung erfahren unsere Kinder beim freien Bewegen. Sie erproben auf diese Weise ihren Körper, ihre Kräfte und bauen Gefühle von Spannung und Aggression ab. Wer seinen Körper, seine Gefühlswelt befreit, ist besser aufnahmefähig für neue Eindrücke und Lernerfahrungen. Nur so entsteht im Laufe der Zeit ein gesundes Maß an Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Außerdem ist uns die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise sehr wichtig (Frühstücksbuffet und Mittagessen).

Vermittlung der Kulturen

Unsere Kindertagesstätte übernimmt ihre Aufgabe an einem Standort mit globaler Bedeutung, in einer Region mit Menschen unterschiedlicher Nationalität. Das kulturvermittelnde Konzept der Tagesstätte lässt Kinder verschiedener Nationen die Vielfalt der Kulturen und das Gemeinsame und Verbindende in dieser Vielfalt erleben und verstehen - eine heute unerlässliche Erfahrung für die Welt von morgen. Dabei werden grundlegende Werte für sinnhafte Lebensorientierung und für einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und mit Natur von dem evangelischen Träger der Tagesstätte vermittelt.

Genauere Ausführungen zu unseren Inhalten und Schwerpunkten findet man in unserer Konzeption unter www.stadtmission-nuernberg.de als download.