Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Bei uns tragen Träger und Leitung gemeinsam die Verantwortung für die Zielsetzung und Ausrichtung unseres Kindergartens. Durch systematische Personalentwickling und engagiertes Ressourcenmanagement schaffen sie das interne Umfeld für die Erreichung der gesteckten Ziele:

• Wir bieten hohe Qualität durch bedarfsgerechte Angebote. Gerade im Hinblick auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Personengruppen, die den Kindergarten nutzen, verstehen wir uns als sozialer Dienstleister und bieten bedarfs- und nachfragegerechte Angebote für die Kinder und deren Eltern/Familien. Dieser Bedarf wird durch jährliche Elternbefragung und die wöchentlich stattfindende Kinderkonferenz festgestellt. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität unseres pädagogischen Angebots und der Mitarbeiter und stellen uns den Anforderungen.

• Wir sichern unsere Qualität durch regelmäßige Überprüfung und Verbesserung unserer Arbeit. Durch ein bedarfs- und nachfragegerechtes, pädagogisches Angebot und eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern passen wir flexibel unsere Rahmenbedingungen sich ändernden Bedürfnissen, Interessen und Notwendigkeiten an.

• Wir entwickeln unsere Qualität gemeinsam weiter. Alle unsere Mitarbeiter sind in den Verbesserungsprozess einbezogen. Träger und Team verpflichten sich zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung des Gesamtangebotes und dessen kontinuierlicher Anpassung an den vorhandenen Bedarf mit dem Ziel, adäquat und zeitnah auf die veränderten Anforderungen zu reagieren.

• Der Träger legt gemeinsam mit der Leitung die Qualitätspolitik und die übergreifenden Ziele der Einrichtung fest. Der Leitung obliegt die Letztverantwortung für die Umsetzung, Aufrechterhaltung, Überprüfung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems und für das Erreichen der Qualitätsziele unseres Kindergartens.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Jeder Mitarbeiterin stehen fünf Fortbildungstage im Jahr zu. So wurden z.B. folgende Fortbildungen besucht:

• Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten(Aufbaukurs)
  • Haus der kleinen Forscher
  • Erste Hilfe am Kind
  • Musik mit Kindern
  • Mathematik im Kindergarten
  • Sprachentwicklung und Sprachförderung

• religiöse Erziehung
  • Teilleistungsschwäche (Diagnose und Förderungsmöglichkeiten)
  • Erzieherinnen als Bildungsexpertinnen

Supervision