Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Der Grundstein, Eltern in den Erziehungsprozess einzubeziehen, wird schon mit der ersten Information der Eltern über unseren Kindergarten gelegt. Um eine hohe Zufriedenheit unserer Kinder und Eltern zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf eine ausführliche Vorab-Information der Eltern über die Konzeption und das Betreuungsangebot unserer Einrichtung. Durch Informationsmaterial und die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch erleichtern wir den Eltern die bewusste Entscheidung für unseren Kindergarten.

Bei uns finden Sie folgendes Informationsmaterial:

- Faltblatt (mit kurzer Beschreibung unserer Einrichtung)

- Kindergarten-ABC (Information über die Schwerpunkte unserer Arbeit)

- Qualitätshandbuch

Alle diese Informationsschriften erhalten Sie auf Anfrage bei uns im Kindergarten.

Seit einigen Jahren findet in unserem Kindergarten ein Deutschkurs speziell für Mütter statt.

- in regelmäßigen Abständen findet das von den Eltern organisierte Elternkaffee statt. Neue Gäste sind immer willkommen

Elternsprechstunden, Elternabende

Damit die aktive Beteiligung und Information der Eltern auch während des Erziehungsprozesses sichergestellt ist, führen wir regelmäßig Entwicklungsgespräche. Sie stellen einen kontinuierlichen Informationsfluss zwischen Kindergarten und Familie sicher und garantieren die optimale Gestaltung der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsaufgabe unseres Kindergartens.

Entwicklungsgespräche finden jährlich statt. Bei sonstigen Fragen ist das päd.Personal immer für ein Tür und Angelgespräch erreichbar.

Regelmäßige Elternabende im Kindergartenjahr:

- Informationsabend für die Eltern unserer neuen Kindergartenkinder

- Kennenlern-Elternabend mit Elternbeiratswahl

- Themenbezogener Elternabend in Absprache mit dem Elternbeirat

Mitwirkungsmöglichkeiten

Da wir die Eltern in ihrem Erziehungsprozess unterstützen möchten ist für uns eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit sehr wichtig. Um uns und unsere Arbeit kennenzulernen bieten wir den Eltern Besuche und Hospitation in unsere Einrichtung an.

Wir wünschen und von allen Eltern 5 Stunden aktive Mitarbeit pro Kindergartenjahr

Anregungen, Wünsche und Kritik von den Eltern werden offen und bereitwillig vom Team angenommen und nach Möglichkeit in unsere Arbeit umgesetzt.

Gemeinsame Aktionen und Feste mit den Eltern stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben der gemeinsamen Erziehungsverantwortung Ausdruck.

Unser Kindergarten stellt den Eltern Raum zur Verfügung, damit diese auch untereinander in Kontakt treten und sich informell und inoffiziell treffen können (regelmäßiges Elternkaffee).

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Siehe Mitwirkungsmöglichkeiten

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird im Oktober des laufenden Kindergartenjahres gewählt und besteht aus derzeit 8 Mitgliedern.

Der Elternbeirat hat beratende Funktion und wird zu Personal- und Kostenfragen gehört und bestimmt mit dem Team gemeinsam bei Bedarf die Änderung der Öffnungszeiten.

Bei gemeinsamen Aktionen und Festen unterstützt er die Arbeit im Kindergarten.

Im Herbst 2018 führte der Elternbeirat eine eigene Befragung durch. Hier konnten Eltern Wünsche zur Elternarbeit äußern:

- Beteiligung 60 %

davon waren 80 % mit den bisherigen Angeboten zufrieden

nur 17 % wünschten sich Elternabende zu pädagogischen Themen

Elternbefragung

Unsere letzte Elternbefragung fand im Juli 2018 statt. Sie führte zu folgenden Ergebnissen:

• an der Befragung haben sich 67% aller Eltern beteiligt

• davon waren 90% mit der Betreuung ihres Kindes gut und sehr gut zufrieden

• die Öffnungszeiten entsprachen zu 90% den Bedürfnissen der Eltern

• bis auf 2 Kinder (die manchmal nicht gerne kommen) kommen alle sehr gerne oder gerne zu uns in den Kindergarten und fühlen sich in ihrer Gruppe und dem Kindergarten wohl

• die Gesamtbewertung für unsere Arbeit und unseren Kindergarten war zu 90% sehr gut und gut (10% befriedigend)

Die Elternbefragung findet einmal jährlich statt. Termin für die nächste Befragung: Frühling 2021