Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Arbeitskreis Grundschulen - Kindergärten - ASD

Regelmäßige Treffen mit den Kooperationslehrkräften der Grundschulen und den Kooperationspartnern der benachbarten Kindergärten.

Deutsch Vorkurs 240 in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern der Adalbert-Stifter-Grundschule.

Fachdienste

Wir vermitteln bei Bedarf (d.h. zum Zwecke der Früherkennung und Prävention kindlicher Auffälligkeiten) Kontakte zu: Ergotherapeuten, Logopäden,Erziehungsberatung, Frühförderung, Heilpädagogin (Ursula Hitz),

MSH.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bei uns wurde vor Jahren ein „Notfalldienst“ ins Leben gerufen, hierbei handelt es sich um gegenseitige Hilfe von Familien, die sich bereit erklärt haben ein Kind aus unserem Kindergarten bei Notfällen (Ferien oder Schließtage aber auch bei Krankheit der Sorgeberechtigten) für einen begrenzten Zeitraum zu betreuen.

Die Kartei für diesen „Notfalldienst“ befindet sich im Kindergarten, betroffene Eltern können sich an das Personal wenden, welches dann Hilfe vermittelt.

Vernetzung im Stadtteil

- Feste und Feiern mit der Pfarrgemeinde

- Gegenseitige Besuche benachbarter Kindertagesstätten

- Zusammenarbeit mit der Grundschule

- Kollegen-Treffen mit Mitarbeitern aus anderen Kindertagesstätten des Stadtteils.