Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Kindergarten Zum Guten Hirten sind Erziehung, Bildung und Betreuung auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes (AVBayKiBiG) unser Auftrag. Neben der Sprachförderung haben wir uns folgende Schwerpunkte zum Inhalt unserer täglichen Arbeit gemacht und erfüllen sie in unserem pädagogischen Handeln:

- Ihr Kind fühlt sich bei uns wohl. Wir schaffen eine angenehme und harmonische Atmosphäre in der sich die Kinder wohl fühlen und gerne zu uns kommen. Durch klare mit den Kindern gemeinsam erarbeitete Regeln, Grenzen und Werte geben wir Orientierung und Halt.

In unserer Raum- und Tagesgestaltung gehen wir auf die Bedürfnisse nach Bewegung, Freiräumen, Ruhe, Spontaneität, Verlässlichkeit und Geborgenheit ein.

- Ihr Kind entwickelt, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und eine eigenständige Persönlichkeit. Wir sagen ja zum Kind und seiner ihm eigenen Persönlichkeit, wir wollen es nicht formen und nach unserer Vorstellung prägen, sondern ihm Hilfe und Unterstützung in seiner Entwicklung geben.

Die Person des Kindes ist uns sehr wichtig, genau wie sein Wille und sein Wünsche. Wir schaffen Freiräume für sein selbständiges Handeln, beraten und bieten Vielfältiges an. Dabei geben wir viel Ermutigung und fördern die Selbstständigkeit. Die Kinder erfahren ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, Emotionen lassen wir zu, denn die Kinder sollen erleben ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.

- Ihr Kind entwickelt bei uns ein gutes Sozialverhalten. Im Kreis vieler Kinder gibt es Meinungsverschiedenheiten und Gegensätzlichkeiten. Die Kinder lernen Konflikte offen und und partnerschaftlich zu lösen. Sie erleben Gemeinschaft und entwickeln ein „Wir-Gefühl“, nehmen aktiv am Tagesablauf teil, erfahren ihn mitzugestalten und finden im täglichen Miteinander dauerhafte Freunde.

- Ihr Kind erlernt vielfältige Arbeitstechniken, setzt sie eigenständig und kreativ um. Durch diese Kompetenzen und Fähigkeiten wird es bei uns optimal auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Durch gezielte, ganzheitliche, individuelle Förderung und altersentsprechende, kindgerechte Lernerfahrungen erweitern wir das Wissen der Kinder, ihre kognitiven, kreativen, motorischen und musischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Freispiel geben wir den Kindern durch vielfältiges Material- und Raumangebot genug Zeit zum Erproben, Erfahren und eigenständigem, selbstverantwortlichem Handeln.

- Ihr Kind übernimmt eine positive Lebenseinstellung und vertieft christliche und soziale Wertvorstellungen. In der täglichen Gemeinschaft vermitteln wir den Kindern Wertschätzung und die Achtung gegenüber dem Mitmenschen. Es erlebt Toleranz, Annahme und Zuneigung in seinen Stärken und Schwächen. Bei der Vorbereitung und der Gestaltung der Feste im kirchlichen Jahreskreis erfahren die Kinder den christlichen Glauben und praktizieren die Gemeinschaft mit Gott. Die Größe der Schöpfung, die Natur wird geachtet. Wir fördern umweltgerechtes Verhalten und gehen sorgsam mit der Natur um.