Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kita Maria Hilf liegt im Nürnberger Norden im Stadtteil Buchenbühl, eine Wohnsiedlung, die hauptsächlich aus Ein- bis Zweifamilienhäusern besteht und eine ruhige und dörfliche Struktur bietet. Kirche, Pfarrzentrum und Kita bilden eine bauliche Einheit, die unmittelbar an den Nürnberger Reichswald angrenzt, wobei eine Waldfläche vom rund 800 qm die Gartenfläche der Kita ergänzt. So sind viele Möglichkeiten geboten, die Natur zu entdecken und zu erleben.

Räumlichkeiten

Die Kita besteht aus einem Krippenbereich, Kindergartenräumen und gemeinsam genutzten Flächen.

Zum Krippenbereich gehören:

• Großzügiger Gruppenraum mit Spielpodest und Blick in den Wald
  • Gruppennebenraum mit Schlaflandschaft und viel Platz für verschiedene Projekte
  • Sanitärraum mit Krippentoilette und ruhigem Wickelbereich
  • Krippengarderobe mit Eigentumsfächern

Für die beiden Kindergartengruppen stehen folgende Räume zur Verfügung:

• Zwei Gruppenräume mit direktem Zugang zur Terrasse und vielen Spielmöglichkeiten
  • Sanitärraum mit Kindertoiletten, Dusche und einem Wasserkreativbereich
  • Kindergarderobe mit Eigentumsfächern und Tür zur Außenanlage zu den Bereichen Wald und Klettergerüst

Die gesamte Einrichtung kann folgende Räume gemeinsam nutzen:

• Helle und freundliche Eingangshalle mit Bistrobereich, Elternecke und Informationstafeln
  • Offener Küchenbereich mit Tritterhöhung zur aktiven Mithilfe der Kinder
  • Atelierraum als Kreativwerkstatt mit vielfältiger Nutzung
  • Mehrzweckhalle mit Turngeräten, Kinderbibliothek und Schlafbereich
  • Büro mit Elternsprechbereich
  • Personalraum

Außenanlage

Durch den großzügigen Außenbereich, der sich in verschiedene Teilflächen gliedert, wie Waldfläche, Sandspielbereich, "Dorfplatz" und Rasenflächen, können sich die Kinder draußen frei bewegen, austoben und die Natur intensiv erleben. Vielfältige Anregungen sind durch ein großes Klettergerüst und eine weitere Klettermöglichkeit, einen Sandkasten, Spielhäuser im Waldbereich, Spieltunnel und Krippengartenbereich, der durch ein neues Spielgerät ergänzt wird, geboten. Ein Teil der Waldfläche ist als spielzeugfreier Bereich erhalten, der ein Befassen mit den gegebenen, natürlichen Materialien zulässt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Durch die günstige Lage der Kindertagesstätte an einer ruhigen Straße ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten:

• Spaziergänge in den Wald
  • Kleine Wanderungen zu einer Wiese in Flughafennähe

Regelmäßige Besuchsorte

• Ausflüge in Buchenbühl, z.B. zu einem Hasengehege
  • Besuche in einem Siedlergarten, der auf die Arbeit mit Kindergärten und Schulklassen vorbereitet ist.
  • Spielzeugmuseum
  • Tiergarten Nürnberg
  • Stadtbücherei

Andere Ausflüge werden entsprechend dem Jahresthema geplant.