Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kindertagesstätte bietet soziales Lernen auf verschiedenen Ebenen an: neben der Gruppenzugehörigkeit werden durch die teiloffene Arbeit viele Erfahrungsfelder geboten. Durch altershomogene Projektgruppen kommt noch eine dritte Ebene dazu, in der das Gemeinschaftsgefühl gefestigt werden kann. Nähere Informationen können der Konzeption entnommen werden.

Interkulturelles Lernen

Wir bieten für Kinder ab 5 Jahren eine Projektgruppe an, in der spielerisch Englisch gelernt werden kann. Im Jahreskreis werden Lieder aus aller Welt mit eingebaut.

Werteorientierung und Religion

Siehe Punkt Pädagogik "3. Religiöse Erziehung"

Sprache

In der Einrichtung werden die Kinder durch viele Anregungen in ihrer Sprachentwicklung gefördert.

Zusätzlich bieten wir, um die Sprachentwicklung zu unterstützen, eine kleine Projektgruppe . Hier lernen die Kinder durch kontinuierliche Sprachanregungen ihren Wortschatz zu erweitern und bekommen den Impuls, im vertauten Rahmen, die deutsche Sprache sicher zu verwenden. Der Mut, in Dialog zu treten, aktiv zuzuhören und sich sprachlich differenziert mitzuteilen, ist ein Ziel dieser Gruppe. Diese Gruppe arbeitet vor allem mit Methoden, die dem Bereich "Literacy" (siehe Pädagogik, 1. Projektarbeit) zugeordnet werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder haben die Möglichkeit mit verschiedenen Medien unter Anleitung der Erzieher zu arbeiten .

Umwelt

Durch das integrierte Waldgrundstück und die Lage der Einrichtung haben wir die Möglichkeit zu intensiven Naturerfahrungen und -begegnungen. Das Wetter, die Pflanzen- und Tierwelt regen die Kinder zur täglichen Auseinandersetzung mit den Themen Natur und Umwelt an. Das selbständige Entdecken und Ausprobieren im Freien, situative Erfahrungen zu hinterfragen und zu besprechen, birgt einen Wissenschatz, der die Kinder individuell fördert. Da der Wald direkt von der Kita aus zugänglich ist, finden hier viele gruppenübergreifende Rollenspiele statt, wobei die Requisiten von den Kindern vollständig und fantasievoll aus Naturmaterialien zusammengestellt werden.

Als jährlich wiederkehrendes Projekt können bei uns die Kinder in einem nahe gelegenen Siedlergarten Pflanzen aussäen, pflegen und ernten. Bei den Ausflügen wird von einem Fachmann kindgerecht Wissen über Tiere und Pflanzen an die Kinder weitergegeben. Mit allen Sinnen wir der Garten für die Kinder erfahrbar. In diesem Rahmen wird auch die traditionelle Verarbeitung von Obst und Gemüse vorgestellt und die Kinder können z.B. beim Apfelsaftpressen aktiv mitmachen.

Um den wissenschaftlichen Hintergrund für Naturerfahrungen mit einzubringen, holen wir uns Anregungen durch Fortbildungen beim Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" der Stadt Nürnberg, bei dem kindgerechte, naturwissenschaftliche Experimente eine wesentliche Rolle spielen. Diese finden regelmäßig im Nachmittagsprogramm statt (siehe Punkt 1 "Marienis").

Visuelle Naturerfahrungen sind für Krippenkinder auch durch ein großes, in Kinderhöhe angebrachtes Panoramafenster im Gruppenraum möglich. Dadurch kann der Verlauf der Jahreszeiten und die Natureindrücke des Waldes beobachtet und erlebt werden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir nutzen verschiedene kulturelle Einrichtungen in Nürnberg (Stadtbücherei, Spielzeugmuseum, Theateraufführungen, u.a.).

Musik

Erfahrungen im musikalischen Bereich bieten wir in einer Projektgruppe an, die für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist. Der Umgang mit Orffinstrumenten, Tänzen und Liedern sind Inhalte dieser Gruppe.

Aktionen wie Instrumente selbstgestalten, Klanggeschichten, Rhythmik und Entspannung mit Musik bieten vielfältige Anregungen. Eine breite Auswahl an verschiedenen Musikrichtungen erweitert den Erfahrungsschatz der Kinder und es wird deutlich, dass Musik und Lieder ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Außerdem erleben die Kinder, dass bereits mit dem eigenen Körper "Musikmachen" möglich ist.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die täglich genutzten Freiflächen bieten viele Bewegungsanreize ebenso die Turnhalle. Zusätzlich werden noch gezielte Turnangebote in Kleingruppen gemacht.

Gesundheit

Gesundheitserziehung ist im gesamten Kindertagesstättenalltag präsent. Die Kinder können zum Beispiel unter Anleitung nach dem Mittagessen Zähne putzen.

Im Bistro wird täglich zum mitgebrachten Frühstück Obst und Gemüse geschnitten. Außerdem findet einmal im Monat ein Rohkosttag und ein gemeinsames Frühstück statt bei dem Wert auf gesunde Zutaten gelegt wird.

Sonstige

Wir sind eng mit den Aktivitäten in den Stadtteilen Buchenbühl und Ziegelstein verbunden und nehmen an Gottesdiensten, am Kirchweihproramm und am Weihnachtsmarkt der freiwilligen Feuerwehr teil.