Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Um über das Kitageschehen zu informieren gibt es Informationstafeln im Eingangsbereich. Außerdem wird von den Erziehern am Monatsanfang ein umfassend gestaltetes Monatsblatt mit allen wichtigen Hinweisen und Terminen an die Eltern persönlich ausgegeben.

Für einen offenen Austausch ist uns die Meinung der Eltern sehr wichtig, denn unsere Arbeit in der Kita kann als familienergänzende Erziehung nur in guter Zusammenarbeit zwischen Eltern und Personal gelingen. Uns ist deshalb eine gute, verantwortungsvolle und offene Beziehung zu den Eltern wichtig.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es ist unser Anliegen, gemeinsam mit den Eltern für eine positive körperliche, seelische und kognitive Entwicklung des Kindes Sorge zu tragen. Aus diesem Grund ist eine partnerschaftlich ausgewogene Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Damit diese Zusammenarbeit gelingen kann, bietet das Kitapersonal

• Elternabende
  • Elterngespräche
  • Elternfragebögen
  • Tür- und Angelgespräche
  • gemeinsame Feste und Feiern

an, um sich gegenseitig kennenlernen und austauschen zu können. Eine weitere wichtige, regelmäßige Möglichkeit, sich zu treffen, ist das monatliche Elterncafé. Die Eltern aus dem Kindergartenbereich und der Krippe können sich hier in unserem Bistro im gemütlichen Rahmen mit Erziehern und anderen Eltern austauschen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Außerhalb des Elternbeirats haben alle Eltern die Möglichkeit, sich aktiv im Kindertagesstättenalltag zu beteiligen.

Manche Aktivitäten gelingen besser und leichter mit Hilfe der Eltern. Deshalb wird am Anfang des Jahres eine Helferliste vorgestellt. Sie bietet Aktivitäten im künstlerischen Bereich, Mithilfe bei Ausflügen, hauswirtschaftliche Aktionen...

Diese Liste bietet durch die völlig unterschiedlichen Anforderungen für alle Eltern die Möglichkeit, sich aktiv ins Kitageschehen einzubringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Träger stimmt mit dem Elternbeirat die Mitbestimmungsmöglichkeiten ab.

Elternbeirat

Der Elternbeirat fungiert als Elternvertretung und wird zu Beginn des Kitajahres (zwischen September und Oktober) von der Elternschaft gewählt; er ist ein beratendes Gremium.

Der Elternbeirat wird vom Träger und der Kitaleitung informiert, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden und gilt als Verbindungsglied zwischen Kitaeltern, Träger und Personal.

Zusätzlich können eigene Ideen des jeweiligen Elternbeirats eingebracht werden (Kleidermarkt, Elternwanderung, etc.).

Die aktuellen Elternbeiräte sowie deren Vertreter können die Eltern dem Aushang an den Informationstafeln entnehmen.

Elternbefragung

Wir führen nach den gesetzlichen Bestimmungen des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans einmal im Jahr eine Elternbefragung durch, in der Meinungen, Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge gesammelt und ausgewertet werden. Dieser Fragebogen ist uns ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung.