Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Mit den beiden Sprengelschulen (Volksschule Buchenbühl und Volksschule Ziegelstein) haben wir eine enge Kooperation aufgebaut, die z.B. die Teilnahme an den Einführungselternabenden, Schnupperunterricht, Besuche der Lehrer/ -innen in der Kita und andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit umfasst. Im Rahmen dieser Kooperation findet auch der gesetzlich vorgeschriebene Deutschkurs für Kinder mit Migrationshintergrund statt. An diesen Kursen können auch deutsche Vorschulkinder in Absprache mit dem Kita-Personal teilnehmen.

Da unser Kindergarten als Ausbildungsstelle sehr beliebt ist, arbeiten wir mit folgenden Schulen in Form von Praktikantenbetreuung zusammen:

• Fachakademie für Sozialpädagogik
  • Berufsfachschule für Kinderpflege
  • Realschulen mit sozialem Ausbildungszweig

Fachdienste

Fachliche Fragestellungen werden von uns in Zusammenarbeit mit folgenden Stellen gelöst:

• Caritas- Verband Nürnberg,Fachberatung
  • Erzbistum Bamberg,Personalabteilung
  • Jugendamt Nürnberg

Für spezielle Fragestellungen: Sonderberatungsstellen des Caritasverbandes

Vernetzung im Stadtteil

Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens in den Stadtteilen Buchenbühl und Ziegelstein. Personal, Elternbeirat, Eltern und Kinder nehmen an verschiedenen Aktivitäten teil:

• Gottesdienste der Kindertagesstätte
  • Kleinkindgottesdienste
  • Kirchweihfrühschoppen
  • Weihnachtsmarkt der freiwilligen Feuerwehr Buchenbühl
  • Besuch von Aufführungen der Buchenbühler Hortkinder
  • Altenclub Maria Hilf

Wir kooperieren mit der kath. Kindertagesstätte St. Georg, Nürnberg-Ziegelstein und dem ev. Waldkindergarten, Buchenbühl.