Tagesablauf

Der Tagesablauf in der Kinderkrippe ist durch Fixpunkte klar strukturiert. Ein geregelter Tagesablauf ist für die Krippenkinder besonders wichtig.

Dadurch erfahren sie Sicherheit und einen klaren Rahmen, nachdem sie sich orientieren können.

07:30 - 08:30 Uhr:

Der Tag beginnt für die ersten Schneckenhauskinder. Sie kommen an und warten aufeinander bis alle da sind.

Gemeinsam wird gespielt, aufgeräumt und im Morgenkreis gesungen.

08:45 - 09:15 Uhr:

Anschließend geht es mit allen großen Schneckenhausbewohnern zum Händewaschen und frühstücken.

Nach dem Frühstücken geht es ins Bad zum Zähneputzen, Toilettengang und Wickeln.

09:45 - 11:30 Uhr:

Je nach den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder wird im Haus oder im Garten die Welt erkundet und erforscht. Das machen wir fast immer in zwei Kleingruppen.

Zum Schluss freuen sich alle auf den Sing- und Spielkreis mit gemeinsamen Liedern, zum singen und musizieren.

Die Kinder werden vor dem Mittagessen noch gewickelt, bzw. gehen auf die Toilette.

11:30 - 12:00 Uhr:

Es gibt ein leckeres Mittagessen von unserer Köchin.

Anschließend geht jeder in sein eigenes Bett um sich auszuruhen bzw. zu schlafen.

14:00 Uhr - 16.00 Uhr

Am Nachmittag gibt es natürlich wieder jede Menge Spiel und Spiel in Haus und Garten.

Für alle Hungrigen gibt es zwischen durch einen leckeren Nachmittagssnack.

Um 16:00 Uhr schließt das Schneckenhaus seine Pforten.