Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die gemischte Gruppe bietet den Kindern viele Möglichkeiten, soziales Verhalten zu erlernen. Hier knüpfen sie Kontakte, Freundschaften und bauen diese auf.

Sie lernen Toleranz und Rücksicht sowie den Umgang mit Konflikten. Sich in einem Bereich persönlich abzugrenzen.

In Kleingruppen haben sie die Möglichkeit das soziale Miteinander in ruhigerer Umgebung zu intensivieren, Beziehungen enger zu gestalten und dadurch neue Lernprozesse zu entwickeln.

Sprache

Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele und Bücher fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder. Jedes Kind hat die angeborene Fähigkeit sich auszudrücken.

Diese altersgemäßen Ausdrucksmöglichkeiten zu erkennen und mit ihnen entsprechend umzugehen, sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit an.

Umwelt

Durch unseren Garten und den naheliegenden Wald werden wir mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen. Wir klettern über Baumstämme, suchen Käfer und sähen Blumen. Die Kinder erfahren dadurch Natur und Umwelt zu erforschen und ihr neugierig in den Weg zu stellen.

Musik

Musik ist eine gemeinsame Sprache, die Kontakt und Beziehungen zwischen Menschen ermöglicht. Die Freude an der Musik möchten wir gerne durch Bewegungsspiele, Musikinstrumente jeglicher Art, Fingerspiele und Klangerlebnisse unterstützen.

So soll durch das Singen und Musizieren der Kinder ein erster Zugang zur Musik ermöglicht werden. Was sie erleben, was sie bewegt, findet im Singen und Sprechen seinen Ausdruck. Gleichzeitig können die Kinder im spielerischen Umgang mit Musik, Bewegung, Stimme und Materialien ihre wahrnehmenden, motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten entwickeln.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bevor das Kind sprechen lernt, ist Bewegung eine seiner Sprachen. Das Kind erfährt über die Bewegung etwas über sich und seine Umwelt. Durch ausreichende Bewegung wird die Gesundheit gefördert und Bewegungsmangel vorgebeugt. Über die Motorik wird außerdem von den ersten Lernprozessen an auch die geistige Entwicklung ent-scheidend gefördert.

Wir wollen den Kindern und ihrem Bewegungsdrang Zeit und Raum geben, damit sie die verschiedenen Ausdrucksformen erleben können. Dazu gehört für uns auch die Naturerfahrung. Wir wollen mit den Kindern so oft wie möglich Sonne, Regen, Schnee, Wind und Wetter im Freien erleben.

Gesundheit

Unter „Sauberkeitserziehung“ verstehen wir nicht nur das Wickeln und die Hinführung zum selbständigen Benutzen der Toilette, sondern auch die Körperpflege, wie z.B. Hände und Gesicht waschen sowie Zähne putzen.

Sonstige

Umsetzung der Erziehungsziele

Durch gegenseitige Achtung, Vertrauen und Ermutigung im Umgang mit den Kindern versuchen wir unsere Erziehungsziele zu verwirklichen. Wir setzen klare Richtlinien und Grenzen; dabei bleiben wir konsequent. Trotzdem überdenken wir diese immer wieder neu, genauso wie unsere eigenen Wertvorstellungen. Indem wir unseren Kindern soviel Freiraum wie möglich lassen, damit sie sich zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln können.