Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Ein guter Informationsaustausch ist für uns und für die gute Entwicklung des Kindes unerlässlich. Eltern und Erzieher verstehen sich als verlässliche und interessante Ansprechpartner.

Dies setzten wir um, indem wir täglich Gespräche führen und eine Informationstafel mit allem Wichtigen aushängen. Täglich gibt es einen Tagesrückblick der die Aktivitäten der Kinder dokumentiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Um regelmäßig im Gespräch die Situation und die Entwicklung des Kindes betrachten zu können, ist es uns wichtig gemeinsame Gespräche mit den Familien regelmäßig anzubieten. Auf diesem Weg soll auf alle wichtigen Fragen und Erwartungen der Eltern eingegangen werden und viel Platz für eine offene Kommunikation geboten werden.

Mehrmals im Jahr finden Elternabende zu bestimmten Themen statt die das Krippenteam vorbereitet. Hier ist uns ein gemeinsamer Austausch sehr wichtig.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Im Tagesablauf der Krippe haben Sie die Gelegenheit zu hospitieren oder zusammen mit dem Team einen Teil des Tages mitzuarbeiten. Für viele Aktionen und Ausflüge ist die Mitarbeit und Mitgestaltung der Eltern jederzeit wünschenswert und hilfreich.

Zum gegenseitigen Kennenlernen von Team und Eltern werden Veranstaltungen wie Elterncafe, Themennachmittag und Elternabende angeboten.

Für unsere Feste und Feiern wünschen wir uns eine engagierte Zusammenarbeit von Eltern und Team, die zur Bereicherung des Krippenleben beitragen sollte.

Elternbefragung

Unsere letzte Elternbefragung fand im Sommer 2017 statt.

Wir freuen uns über ein sehr gutes Feedback und viele Familien schätzen besonders

unsere familiäre und kindbezogene Atmosphäre in unserem Schneckenhaus.

Der Wohlfühlcharakter liegt bei 100 % und alle sind mit unserer pädagogischen Arbeit sehr zufrieden.

Unsere beiden "Jahresprojekte" haben eine sehr gute Rückmeldung bekommen und alle waren begeistert. Wir auch!!

Besonders freuen wir uns, über die große Bereitschaft, im Schneckenhaus mitzuwirken und das

tolle Engagement bei Festen und Feiern. Wir sagen DANKE!!