Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Wir nehmen am Modellprojekt "pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertagesstätten " des Staatsinstitus für Frühpädagogik teil.

In regelmäßigen Abständen werden wir von einer pädagogischen Qualitätsbegleitung besucht und erhalten eine umfassende Beratung und ein Coaching für das gesamte Team. Schwerpunkt ist dabei die Interaktionsqualität.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unsere Mitarbeiter erhalten jährlich die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen, sowie den Krippenkongress zu besuchen Hier einige Workshop - Beispiele:

- Erste Hilfe am Kind

- Übergänge im Alltag sensibel gestalten

- Partizipation der kompetenten Kleinkinder - Utopie

- Entwicklungstabelle nach Beller

- Professionelle Zusammarbeit von Familien und Kollegenteam

- Vielfalt im Team - Ressource oder Hinderniss?

- Erziehungspartnerschaft in der Kinderkrippe

Supervision

Bei Bedarf werden wir darauf zurückgreifen.

Fachberatung

Wir arbeiten mit dem Jugendamt sowie der Fachberatung der Stadt Nürnberg zusammen. Die Fachberatung unterstützt uns in der pädagogischen Arbeit.

Außerdem sind wir aktives Mitglied im Dachverband der selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen SOKE e.V. Dort werden für uns Treffen, Schulungen und Fortbildung in allen Bereichen angeboten.