Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch und gesund gekocht. Wir achten auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung.

Regionale und Bio-Produkte werden bevorzugt eingekauft. (aber nicht ausschließlich - Wurst und Backwaren ausgeschlossen)

Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam an zwei Gruppentischen ein um das Wir-Gefühl zu stärken und um voneinander zu lernen.

Die Kinder entscheiden selbst wieviel und was sie möchten und dürfen sich selbst bedienen.

Mittags gibt es ein warmes Essen mit Salat oder Rohkost. Den Nachtisch heben wir uns für den Nachmittag auf.

Der Speiseplan ist sehr abwechslungsreich und individuell gestaltbar.

Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das Frühstück wird in der Kinderkrippe zubereitet und steht allen Kindern und Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung.

Für uns ist der gemeinsame Start in den Tag, mit einem gleichen Essen, sehr wichtig, so dass wir aus pädadogigschen Gründen ein Frühstück anbieten.

Wir freuen uns über belegte Brote mit Käse oder Wurst, Müsli mit Joghurt, Brezen mit Butter oder Milch mit Cornflakes.

Dazu gibt es immer frisches Gemüse bzw. Obst.

Am Nachmittag lassen wir uns den geplanten Mittagsnachtisch unsere Köchin schmecken und genießen Pudding, Apfelmus,

Smmothies, Quarkspeise, und vieles mehr. Dazu gibt es immer frisches Obst, welches die Eltern im Wechsel einkaufen und mitbringen.

Getränke

Im Angebot stehen: Wasser, Tee und manchmal gestreckte Saftschorlen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit sich mit Getränken zu versorgen.