Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe befindet sich ein einem Wohngebiet mit überwiegend freistehenden Bungalows in Nürnberg-Langwasser.

Der Wald ist in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Die Zielgruppe der Einrichtung sind Familien aus dem ganzen Nürnberger Stadtgebiet, aber auch Eltern mit Kindern die in

der Nähe ihren Arbeitsplatz haben und natürlich Familien aus der Nachbarschaft.

Wir wohnen in einem freistehenden Flachdachbungalow mit Garten.

Das Haus erstreckt sich über 2 Ebenen wovon das Erdgeschoss und Hochpaterre ausschließlich für die Kinder bestimmt ist.

Von den Kindern können folgende Räume genutzt werden:

1 Gruppenraum, 1 Esszimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Spieldiele, 1 Garderobe, 1 Bällebadzimmer

1 Kinderbad, 1 Kindertoilette,

Dem Personal stehen folgende Räume im Souterrain zur Verfügung:

1 Küche, 1 Vorratsraum

1 Büro, 1 Personalbad mit Toilette

Ausstattung

Grundsätzlich bieten wir den Kindern alles an, was ihnen Freude und Spaß bereitet und ihre Entwicklung unterstützt.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich jederzeit an dem Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder.

Unser großes Spielzimmer hat unterschiedliche Funktionsecken, die den Kindern vielfältige Anregungen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen geben. Diese Ordnung gibt den Kindern die Sicherheit, dass sie das Spielmaterial jeden Tag am gleichen Ort finden.

Es gibt für die Kinder viele Möglichkeiten zur Bewegung, z.B. die roten Flitzer zum Fahren, eine Matraze zum hüpfen; eine Rutsche um sich fallen zu lassen; Bälle zum sich Tragen lassen; eine Schaukel zum sich wohlfühlen, sowie ein Podest zum Spielen, Springen und Klettern.

Das Raumkonzept macht es den Kindern leichter auch bei vielen Spielpartnern und größerer Lautstärke sich persönlich abzugrenzen oder ungestört zu spielen.

Unsere Kuschelecke soll ein Ort sein, um sich ab und zu zurückzuziehen, als auch Nähe zu den anderen Kindern erleben zu können.

Unsere Spielsachen sind aus unterschiedlichen Materialien, wobei der Rohstoff Holz überwiegend auftrifft. Die Spielsachen werden in regelmäßig ausgetauscht um das Interesse der Kinder zu erhalten.

Außenanlage

Der Garten bietet vielfältige Möglichkeiten Bewegung, Spaß, Verstecken und Buddeln. Eine Wiese mit einer Rutschburg ermöglicht das Klettern und Rutschen.

Um Bobbycars oder andere Fahrzeuge zu schieben oder zu fahren steht eine gepflasterte Wegstrecke zur Verfügung. In den Büschen und Hecken können sich die Kinder verstecken. Der große Sandkasten sowie ein kleiner Platz zum Matschen mit Wasser bietet die Möglichkeit mit Eimern, Gießkannen, Wannen und Trichtern zu experimentieren.

Unter dem sonnengeschützen Vordach kann im Sommer gemeinsam gepicknickt werden.

Im hinteren Teil des Gartens gibt es ein großes Trampolin zum hüpfen und springen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir haben in unserer Umgebung schon zu manches entdeckt: Wir waren im Wald, haben im Bachlauf gebadet, waren auf dem Spielplatz oder im großen Park in Langwasser Mitte. Regelmäßige Ausflüge zum Spielplatz und in den Wald bzw. in den Park wird von uns eingefordert ; )

Highlight in jedem Sommer ist unsere Wald- und Wiesenwoche. In dieser Zeit verbringen wir fünf Tage komplett im Wald und auf der Wiese.

Dort wird auch zu Mittag gegessen und wir bauen uns ein Schlaflager für die Mittagsruhe.

Regelmäßige Besuchsorte

Am liebsten sind wir im Schneckenhaus. Doch wenn ein Müllauto oder die Kehrmaschine vorbeikommt, sitzen wir alle vor der Garage und schauen neugierig zu. Manchmal gehen wir in den Wald und machen dort ein Picknick. Auch auf dem Spielplatz waren wir schon. Ausflüge mit Bus, Bahn und Straßenbahn sind für uns der Hit. Doch besonders gerne gehen wir durch unser Wohngebiet spazieren und besuchen unsere Nachbarn ; )