Tagesablauf

Bringzeit ist von 7.15 bis 9.00 Uhr; Kindern, die früh da sind, wird noch vorgelesen oder sie können die Zeit zum spielen, malen oder als Kuschelzeit nutzen.

Um 9.00 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt. Anschließend findet der Morgenkreis statt, zum gemeinsamen Tagesbeginn (Störungen unerwünscht).

Danach wird Beschäftigung für alle angeboten. Für die Beschäftigung wird die Gruppe in die "Bären"(die Kleinen) und die "Delfine" (die Großen) geteilt. Einmal die Woche ist außerdem unser "Wissenssammlerprogram" für die Vorschulkinder. Danach können die Kinder bis zum Mittagessen frei spielen.

Zum Mittagessen um ca. 12.30 Uhr kommen alle Kinder wieder zusammen. Nach dem Essen wird gemeinsam aufgeräumt, dann gibt es noch eine Geschichte für alle im Ruhezimmer, dann geht es in den Garten und schon ist die erste Abholzeit erreicht (15.00 bis 15.15 Uhr).

Das Nachmittagsprogramm orientiert sich an den Kindern, die da sind. Vor dem Abholen gibt es noch einen kleinen Imbiss. Abholzeiten sind Montag bis Donnerstag von 15.45 bis 17 Uhr und am Freitag von 15.45 bis 16.00 Uhr.

Die Kinder können in der Freispielzeit auch alleine in den Garten gehen. Wir achten darauf, dass die Kinder sich nicht nur bei gutem Wetter, sondern auch bei Regen draußen bewegen.